Seitenlogo
pm/ck

Frühling in Sicht

Dresden. Am 13. April findet in Dresden wieder die alljährliche Elbwiesenreinigung statt - ab sofort können sich Helfer anmelden, die sich für eine saubere Stadt engagieren möchten.

Die Landeshauptstadt Dresden hofft auf zahlreiche helfende Hände.

Die Landeshauptstadt Dresden hofft auf zahlreiche helfende Hände.

Bild: PR

Ab sofort sind Anmeldungen für die große Elbwiesenreinigung am 13. April möglich - ganz einfach über das Onlineportal unter www.dresden.de/an-die-saecke.  Bei der Anmeldung ist ein Gebiet auszuwählen, wo man gern tätig sein möchte. Damit verteilen sich die Teilnehmenden gleichmäßig auf dem 30 Kilometer langen Einsatzgebiet. Anschließend schickt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft (ASA) die für die Aktion benötigten Müllsäcke und Arbeitshandschuhe per Post zu.

Bei der Anmeldung kann auch angegeben werden, dass die Sachen beim ASA vor Ort zu den Sprechzeiten abgeholt werden. In diesem Fall sendet das ASA eine E-Mail, wenn die Materialien zur Abholung bereitliegen. Und zwar hier: Grunaer Straße 2, Eingang Glasbrunnen, 5. Etage. Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.

 

Ablauf des Tages

 

Am Aktionstag können die Teilnehmenden in ihrem Einsatzgebiet zwischen 9 und 12 Uhr liegengebliebene Abfälle und vom Hochwasser angeschwemmte Hölzer einsammeln. Den Start- und Endpunkt sowie die Einsatzdauer legen sie dabei selbst fest. Die gesammelten Abfälle und kleineres Schwemmgut sollten bis 12 Uhr an den Rand des Elberadweges bereitgestellt werden. Sie werden anschließend abgeholt und entsorgt. Große und schwere Gegenstände, wie durch das vergangene Hochwasser hinterlassene Baumstämme, sollten liegen gelassen und zusammen mit dem Fundort per E-Mail an elbwiesenreinigung@dresden.de gemeldet werden.


Meistgelesen