Seitenlogo
gb

Fliegerbombe in Radeberger Vorstadt gefunden!

Heute Mittag wurde bei Bauarbeiten im Innenhof eines Grundstückes an der Bautzner Straße zwischen Fischhausstraße und Angelikastraße eine Fliegerbombe gefunden.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

Die Dresdner Polizei bereitet derzeit weitere Einsatzmaßnahmen vor. Bei Baggerarbeiten auf dem Grundstück wurde der mutmaßliche Blindgänger freigelegt. Die Arbeiter informierten sofort die Polizei. Erste Einsatzkräfte sperrten zunächst den direkten Fundort und brachten Personen aus einem angrenzenden Haus in Sicherheit. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes untersuchten am frühen Nachmittag das Fundstück. Demnach handelt es sich um eine Fliegerbombe amerikanischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg. UPDATE Die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr sowie der Gemeindliche Vollzugsdienst der Stadt Dresden haben gegen 18.45 Uhr mit den Evakuierungen im betroffenen Bereich begonnen.
Von den Evakuierungsmaßnahmen sind circa 900 Anwohner betroffen. Seitens der Stadt Dresden wird als Ausweichunterkunft die Turnhalle des Romain-Rolland-Gymnasiums auf der Weintraubenstraße 3 zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der Evakuierungen wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung der Bombe beginnen.
Gegenwärtig gibt es Verkehrseinschränkungen in dem betroffenen Bereich, die bis zum Ende der Einsatzmaßnahmen aufrecht erhalten werden müssen. Die Polizei bittet daher alle Fahrzeugführer, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Zwischenzeitlich haben die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die Fliegerbombe untersucht. Die Bombe amerikanischer Bauart ist mit zwei Zündern ausgestattet und soll vor Ort entschärft werden.  Vor diesem Hintergrund werden derzeit notwendige Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet. Davon sind folgende Bereiche betroffen: - nördlich der Bautzner Straße:
Auf dem Meisenberg – Klarastraße – Angelikastraße – Bettinastraße –
Judeichstraße – Fischhausstraße  - südlich der Bautzner Straße:
ab Höhe Auf dem Meisenberg bis Elbufer einschließlich Körnerweg – Schloss Albrechtsberg
Die Verkehrssperrungen werden in einem weiteren Radius erfolgen. Die Bautzner Straße wird ab Waldschlößchenstraße bis zur Schillerstraße voll gesperrt. Zudem ist der Bereich um den Evakuierungsbereich nicht befahrbar.
Die Waldschlößchenbrücke ist nicht von den Sperrmaßnahmen betroffen. Lediglich der Abzweig in Richtung Bautzner Straße ist voll gesperrt. 
Im Rahmen der geplanten Maßnahmen arbeitet die Polizei eng mit der Dresdner Feuerwehr und dem Rettungsdienst zusammen.  Die Stadt Dresden hat ein Bürgertelefon unter der Rufnummer  geschaltet.


Meistgelesen