»Fantastomagisches« KINOLINO
Wie immer in den Herbstferien startet auch dieses Jahr am 5. Oktober wieder KINOLINO, das Filmfest für junges Publikum. Die diesjährige 31. Auflage verspricht »fantastomagisch« zu werden – denn unter diesem Motto entern Magier, Drachen und fantastische Wesen viele Leinwände in Dresden und Umgebung. Den Anfang macht am 5. Oktober, 15 Uhr, der dritte Teil von »Die Schule der magischen Tiere« im Programmkino Ost. Mit dabei sind KiKA-Moderator Tim Gailus (Team Timster) und einige Hauptdarsteller beantworten Fragen bzw. erfüllen Autogrammwünsche. Für Musik sorgt die Schülerband Studio P.
Das erwartet das junge Publikum
Die aktuelle KINOLINO-Edition wartet mit einem abwechslungsreichen Mix aus aktuellen Kinofilmen sowie beliebten Klassikern auf. Das junge und junggebliebene Publikum darf sich diesmal auf 32 Langfilme und vier Kurzfilmprogramme freuen. »In diesem Jahr haben wir uns verstärkt den KINOLINO-Specials gewidmet«, so KINOLINO-Projektleiter Stefan Bast. »Fünf verschiedene Angebote von der Mitmalfilm-Malaktion über das Flimmerkino mit Live-Musik und das Maskenbasteln bis hin zu Aktionen im Karl May Museum und der Gläsernen Manufaktur laden zum Mitmachen ein.« Daneben gibt es im Rahmen von zehn Filmgesprächen die Möglichkeit zum direkten Austausch über den gesehenen Film. Das Angebot eignet sich damit auch ideal für das Ferienprogramm von Horten und Kindergärten.
Insgesamt 22 Veranstaltungsorte feiern in diesem Jahr den guten Kinder- und Jugendfilm, darunter zum ersten Mal die Gläserne Manufaktur und das Theologisch-Pädagogische Institut in Moritzburg.
Beim großen KINOLINO-Finale am 20. Oktober, 15 Uhr, werden im Zentralkino die Goldenen Hechte an herausragende Produktionen vergeben. Über zwei der von Künstlerin Bela Alvarez neu gestalteten Preise entscheidet die KINOLINO-Jury. Mit dem dritten Hecht wird der Publikumsliebling geehrt.
Das komplette Programm: www.kinolino.de