Seitenlogo
Carola Pönisch

Eva Jähnigen tritt bei OB-Wahl an

Am 12. Juni 2022 wird in Dresden ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Nachdem im Dezember bereits der SPD-Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas seine Kandidatur bekannt gegeben hat, steht nun mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen die zweite Kandidatin um den OB-Posten fest.
Eva Jähnigen (56) tritt als neue OB-in bei der Wahl im Juni an. Foto: J. Wolf

Eva Jähnigen (56) tritt als neue OB-in bei der Wahl im Juni an. Foto: J. Wolf

"Wir Grüne sind überzeugt, dass Dresden noch viel Gestaltungspotenzial bietet – doch um dieses Potenzial auch konsequent zu verwirklichen, braucht es die richtige Person an der Rathausspitze. Wir brauchen keinen Eventmanager und keinen Image-Kampagnen-Schmieder an der Spitze dieser Stadt. Wir brauchen jemanden mit einer klaren Vorstellung, wie Dresden die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern und für alle Menschen eine lebenswerte Zukunft bieten kann. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass sich die Rathausspitze dieser Probleme endlich annimmt, statt sich weiter nur wegzuducken. Wir GRÜNE sehen die anstehende Wahl deshalb als große Chance zu einem Aufbruch in einen neue politische Kultur und machen ein klares Angebot für die zentralen Herausforderungen unserer Zeit", erklärt Henriette Mehn, Sprecherin des Kreisverbandes Dresden von B90/Grüne den Schritt zur Aufstellung einer eigenen Kandidatin. Die heißt Eva Jähnigen und ist aktuell Umweltbürgermeisterin der Stadt Dresden. "Ich will die Idee eines weltoffenen, sozialen und ökologischen Dresden, das von einer engagierten Bürger*innenschaft getragen und gelebt wird, von der Spitze der Stadt aus beleben. Meine Generation ist gerade jetzt in der Verantwortung dafür, die Interessen der älteren Menschen und die Notwendigkeit einer lebenswerten Zukunft für jüngere Menschen in der praktischen Politik einer Großstadt miteinander zu verbinden", sagt sie und betont, "Motor für die Weiterentwciklung der Stadt" sein zu wollen. Der amtierende OB Dirk Hilbert, am 5. Juli 2015 Sieger der Stichwahl, hat seinen erneuten Amtsantritt noch nicht offiziell bekannt gegeben.


Meistgelesen