Seitenlogo
pm/ck

Ein Weintor für Weinböhla

Weinböhla. Auf eine Bürgerinitiative hin soll Weinböhla ein Weintor erhalten. Aussehen und Standort stehen bereits fest - nur bei der Finanzierung ist noch Hilfe notwendig.

Eine Skizze des geplanten Weintors.

Eine Skizze des geplanten Weintors.

Bild: PR

Der neue Willkommenspunkt an der Südstraße als verbindendes Element von der Gleisschleife der Straßenbahnlinie 4 mit der Zuwegung zum Rathaus und dem Durchgang zum Ortskern von Weinböhla soll durch ein Weintor ergänzt werden. Die Idee dazu hatte eine Initiative von Weinböhlaer Bürgern unter Leitung von Dieter Höntsch und Reinhard Becker. Inzwischen konnte in Kooperation mit dem Bauamt bereits ein geeigneter Standort gefunden werden. Das neue Weintor aus Sandstein soll zwischen den beiden bestehenden Sandsteinbänken errichtet werden.

Unklar ist nun noch die Finanzierungs des Projektes. Das Ganze soll durch Spenden und Sponsoring von Bürgern, Gewerbetreibenden und Firmen ermöglicht werden. Ein erster finanzieller Grundstock konnte durch die erfolgreiche Teilnahme am »simul+Mitmachfonds« erzielt werden – hier wurde die Projektidee mit 5.000 Euro ausgezeichnet. Das deckt jedoch nur rund ein Viertel der Gesamtkosten ab. Deshalb bittet der Lions Club Weinböhla um Spenden.

Ziel ist die Fertigstellung und Einweihung zum Winzerstraßenfest 2023.

 

Spendenkonto: Inhaber: Lions Club Hilfswerk / IBAN: DE76 8505 5000 0500 1161 64 / BIC: SOLADES1MEI / Verwendungszweck: Weintor für Weinböhla


Meistgelesen