Birgit Branczeisz

Ein Laden im Kaufpark-Nickern als Geschenk

Dresden. Zoo & Co eröffnet am 21. Dezember eine weitere Filiale in Dresden.
Diesen Geschenkebaum in der Coswiger Zoo und Co-Filiale spendet Robert Daßler an das Tierheim Gröbern.

Diesen Geschenkebaum in der Coswiger Zoo und Co-Filiale spendet Robert Daßler an das Tierheim Gröbern.

Bild: Branczeisz

Dieser Mann schenkt sich zum 15-jährigen Jubiläum seiner Selbstständigkeit einen Zoohandel im neuen Kaufpark Nickern. Robert Daßler eröffnet am 21. Dezember seinen 11. Zoo & Co-Store im Raum Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit Kaninchen, Fischen, Schildkröten - alles was man sich gern ansieht. Die Aquaristik ist auch Daßlers persönliche Leidenschaft. Er hat selbst einen Gartenteich mit Koi`s und zwei Aquarien.

In seinen Märkten können die Liebhaber der sanften und schillernden Geschöpfe nicht nur Fische kaufen, sondern auch das Aquarien-Wasser analysieren und Proben auf Parasiten untersuchen lassen. Auch leere CO2 Flaschen können wieder befüllt werden. Fachgespräche über Fisch und Co gehören selbstverständlich dazu. Da lässt sich der Chef schon mal Fotos von heimischen Aquarien oder Terrarien zeigen, um sicher zu gehen, dass es den Tieren später gut geht. Der 1.500 Quadratmeter große Markt in Nickern wird für Daßler ein Aushängeschild und wartet daher mit besonderen Marken auf.

Ganz stark sind auch die vielen Eigenmarken des Hauses. Für den 40-Jährigen ist 2023 ein gutes Jahr. Im Juli hat er erst in Halle eine neue Filiale eröffnet - und trotz Energie- und Lebensmittelpreisen - an seinen Lieblingen spart Mensch offenbar zuletzt. Bewusste Ernährung hat längst für Hund und Katz Einzug gehalten. Auch Reptilien und Fische sind weiterhin beliebt. "Viele Märkte bauen Reptilienanlagen ab - wir bauen sie gerade auf", so Daßler. Mit modernsten Pumpen, LED etc. - 2024 wird der Markt im Elbepark Dresden energetisch modernisiert, im Paunsdorf Center in Leipzig wird umgebaut. Es gibt viel zu tun.

Nur Sittich und Co rutschen in der Beliebtheit weiter ab. Auch Zoo & Co hat nur noch in 3 Märkten eine eigene Ziervogel-Sparte und auch die stehen zur Diskussion. Ein Bummel im mit 2.400 Quadratmetern größten Zoofachmarkt Ostdeutschlands - in Coswig Dresdner Straße - lohnt sich schon wegen des Indoor-Koi-Teichs. Das sieht man nicht mehr oft. Bei den Kunden im Dresdner Raum rangiert aber die "Katze" an Nummer 1 der Haustierbeliebtheit.

Auch da kann der Chef mitreden - er hat selbst zwei Schnurrer zu Hause. Die beiden Katzendamen "Whiskey" und "Tequila" - zwei echte Bengalen - müssen allerdings momentan im Coswiger Markt bleiben. Sie sollten eigentlich im Chemnitzer Laden für Kuschel-Momente sorgen. Aber dafür waren sie dann doch zu temperamentvoll. Wer die Geschwister gern haben möchte, kann sich gern im Coswiger Zoo & Co melden.

www.zooundco-dassler.de

 

 


Meistgelesen