Seitenlogo
gb/pm

Dynamo ehrt Nachwuchsspieler

Dresden. Beim anstehenden Heimspiel am Samstag, 26. Februar, zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SV Darmstadt erhalten drei schwarz-gelbe Nachwuchstalente vor Anpfiff auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions die gemeinsam mit der AOK PLUS initiierte Auszeichnung „Nachwuchsspieler des Monats“.

Bild: Grafik: SG Dynamo Dresden

Damit werden SGD-Talente für ihre herausragenden Leistungen in den vergangenen Monaten geehrt. Die Auszeichnung gibt es seit August 2021 – nun werden die Sieger der Monate November 2021, Dezember 2021 und Januar 2022 gekürt.
 
Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden, sagt: „Das gemeinsame Projekt mit der AOK PLUS ist hervorragend gestartet und bietet sowohl Aufmerksamkeit als auch Wertschätzung für unseren SGD-Nachwuchs. Ganz bewusst ehren wir die jungen Spieler nicht nur für ihre Leistung auf dem Rasen, sondern auch für ihr Verhalten abseits des Platzes. Als Ausbildungsverein ist es unsere Aufgabe, Talente nachhaltig zu fördern und immer wieder neue Anreize für ihre positive Entwicklung zu schaffen. Ali Aazem, Till Jacobi und Pepe-Quentin Heide haben sich innerhalb ihrer Teams nicht nur als sportliche, sondern auch als menschliche Führungsspieler hervorgetan. Sie haben sich die Anerkennung als ‚Nachwuchsspieler des Monats‘ absolut verdient.“
 
Als „Monatssieger November“ wird Ali Aazem aus der U17 der SGD ausgezeichnet. Er hat zuletzt erfolgreich seinen Realschulabschluss absolviert und wechselt nun auf das Sportgymnasium. Ali wurde zudem für das Förderstipendium für „vorbildliche Integration, Stärkung der Demokratie und Teilhabe an der Gesellschaft“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat nominiert. Er ist ein Vorbild für alle Nachwuchsspieler der SGD mit Migrationshintergrund.
Till Jacobi aus der U19-Mannschaft wurde zum „Monatssieger Dezember“ gekürt. Er galt auch aufgrund seiner Charakterstärke als Eckpfeiler des gesamten Teams. Insgesamt spielte er mehr als sechs Jahre im Trikot der Schwarz-Gelben und durchlief somit sämtliche Nachwuchsteams. Im Winter wechselte er in die Regionalliga zum ZFC Meuselwitz, um dort den Sprung in den Herrenfußball zu packen und sich weiterzuentwickeln.
Die Auszeichnung des „Monatssieger Januar“ geht an Pepe-Quentin Heide aus der U13 der SGD. Er erbringt neben sehr guten Leistungen in der Schule auch sportlich äußerst auffällige Leistungen innerhalb seiner Mannschaft. Er besitzt eine sehr leistungsorientierte Einstellung und das zeigt sich in seinem Spiel. Darüber hinaus bindet er Gastspieler und Neuzugänge vorbildlich ins Team ein.
 


Meistgelesen