DSC unterstützt Aktion „Deutschland schwimmt“
Ziel der von Schwimmstar Franzi van Almsick unterstützten Aktion ist es, an diesem Tag in mehr als 230 deutschen Schwimmbädern einmal Deutschland im Becken „zu umrunden“. Sind die 3621 Kilometer geschafft, überweisen Disney, Rewe und die Allianz 200.000 Euro an zwei Hilfsorganisationen, die sich für Schwimmprojekte für bedürftige Kinder einsetzen.
In Dresden wird Deutschlands jüngste Olympia-Schwimmerin Leonie Kullmann die Aktion unterstützen. Die 17-Jährige, die in Rio mit der Freistil-Staffel 12. wurde, wird um 10 Uhr gemeinsam mit allen Freiwilligen ins Becken gehen. Danach steht sie für eine Autogrammstunde zur Verfügung und berichtet von ihren ersten Olympischen Spielen. Leonie Kullmann war viele Jahre DSC-Mitglied. Sie schwimmt heute für die SG Neukölln, ist ihrem Heimatverein aber noch treu verbunden.
In der Schwimmhalle am Freiberger Platz ist in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr ein Teil des Beckens für die Aktion reserviert. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, also auch Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich willkommen. Es ist der normale Eintritt für das öffentliche Schwimmen zu entrichten. Der DSC organisiert gemeinsam mit der Dresdner Bäder GmbH das Zählen der Bahnen und Strecken. Zudem ist eine Teilnahme an der Aktion auch in den Schwimmhallen Prohlis (USV TU), Klotzsche (SG Klotzsche) und Bühlau (SV Dresden Nord) möglich.
• Weitere Informationen unter: www.disney.de/mach-mit/
(Dresdner Sportclub 1898 e.V.)