Seitenlogo
sst

Drogenhändler mit verdächtigen Substanzen festgenommen

Die GER* Westsachsen des Landeskriminalamtes Sachsen und des Zollfahndungsamtes Dresden bearbeitet seit Januar dieses Jahres ein Ermittlungsverfahren gegen mehrere türkische Staatsangehörige. Dabei geht es um den Verdacht der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln aus Tschechien, bei denen es sich vermutlich um Crystal handelt.
Die sichergestellten Substanzen. Foto: LKA Sachsen

Die sichergestellten Substanzen. Foto: LKA Sachsen

Aufgrund des außergewöhnlich konspirativen Verhaltens der Beschuldigten gestalteten sich die Ermittlungen über den gesamten Zeitraum sehr aufwendig und schwierig. Trotzdem konnte am vergangenen Sonntag eine Betäubungsmittellieferung aus Tschechien nach Leipzig überwacht und letztlich auch erfolgreich abgefangen werden. Beim Zugriff auf das Kurierfahrzeug konnten zwei Folientüten fest- und sichergestellt werden, in denen sich je sechs, in braunes Papier eingewickelte, Cliptüten befanden. In den Cliptüten war eine weiße, kristalline Substanz (vermutlich Crystal – Analyse steht noch aus) in einer Gesamtmenge von mehr als sechs Kilogramm. Im Ergebnis der Maßnahmen wurden insgesamt fünf tatverdächtige männliche Personen vorläufig festgenommen und vier Wohnungen durchsucht, darunter die vermutliche Anlieferadresse. Alle fünf Tatverdächtigen sind türkische Staatsangehörige und wurden am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen alle Fünf einen Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. *GER … Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift – besteht zu gleichen Teilen aus Kräften des Zollfahndungsamtes Dresden und des Landeskriminalamtes. In Sachsen gibt es zwei entsprechende GER, eine in Dresden (Ostsachsen) eine in Leipzig (Westsachsen).


Meistgelesen