Seitenlogo
ts/ck

Dresdner scharren schon mit den Hufen

Dresden. Das Interview der Woche mit Galopp-Präsident Albrecht Felgner.
Albrecht Felgner

Albrecht Felgner

Bild: Schmidt

Am Sonntag beginnt nach den Sandbahn-Renntagen im Winter die grüne Saison in Düsseldorf. Auch in Dresden-Seidnitz scharren sie schon mit den Hufen. Erste Frage an Rennvereins-Präsident Albrecht Felgner: Wann geht‘s los?

Am 6. Mai starten wir, exakt 132 Jahre nach den ersten Rennen auf den Seidnitzer Fluren, in die Saison 2023.

 

Was gibt es Neues in diesem Jahr?

Der Dachverband hat festgelegt, dass die Rennpreise um 15 Prozent anzuheben sind, damit die Besitzer für ihre gestiegenen Kosten entschädigt werden. An die Rennvereine, die genauso von der Energiekrise betroffen sind, wurde nicht so richtig gedacht. Es wird spannend, wie wir diesen enormen Kraftakt bewältigen. Halle hat seinen ersten Renntag im April bereits abgesagt. Es wird nicht der letzte in Deutschland gewesen sein.

 

Das Finanzielle ist nicht die einzige Anordnung vom Verband...

Weil der Bestand an Rennpferden immer weiter zurückgeht und in diesem Jahr erstmals die 1.000er-Marke unterschritten wurde, dürfen pro Renntag nur noch sieben Prüfungen ausgetragen werden, damit quasi für jeden Veranstalter genügend Starter da sind. Um unserem Publikum dennoch ein breites Programm anbieten zu können, haben wir nach Alternativen gesucht. So wird es beim Aufgalopp erstmals nach 2019 wieder ein Ponyrennen geben, für das man sich ab sofort anmelden kann. Am 17. Juni sind dann zwei Trab-Rennen geplant. In Magdeburg hat die Mischung aus Galopp- und Trabrennen schon seit Jahren Erfolg.

 

Mit egocentrics gibt es einen neuen Partner im Online-Ticketverkauf. Wie ist der angelaufen?

Überraschend gut, täglich gibt es Buchungen. Das Angebot wird ausgeweitet. Noch im März kann man beispielsweise VIP- und Logentickets oder das beliebte Rennbahn-Frühstück online buchen.

 

Was hat sich in Sachen Mitglieder getan?

Wir sind auf über 80 gewachsen. Und eine Mitgliedschaft lohnt sich allein deshalb, weil man nicht nur bei uns, sondern auch in Magdeburg, Leipzig, Halle, Bad Harzburg und – neu ab dieser Saison – in Hamburg freien Eintritt hat. Das Vereinsleben wurde zudem angekurbelt: Einmal im Monat gibt es einen Stammtisch und im September einen gemeinsamen Herbstputz – früher hätte man VMI-Einsatz gesagt – auf der Rennbahn.


Meistgelesen