Birgit Branczeisz

»Dresdner Norden« will die Halle

Dresden. Die Stadträte sollen darüber entscheiden, ob das Grundstück für eine neue Schwimmhalle in Klotzsche zurückgegeben wird.

Das Schwimmbecken müsste unbedingt saniert werden - im Gespräch ist ein Edelstahlbecken. Auch dafür braucht es wieder Geld.

Das Schwimmbecken müsste unbedingt saniert werden - im Gespräch ist ein Edelstahlbecken. Auch dafür braucht es wieder Geld.

Bild: Stadt Dresden

Der Ortschaftsrat Weixdorf lehnt eine Aufhebung des bestehenden Erbbaurechtsvertrages zum Grundstück Königsbrücker Landstraße 100  durch die Dresdner Bäder GmbH ab. Denn dann wäre der zugesagte Schwimmhallen-Neubau faktisch vom Tisch. Auch Langebrück, Schönborn-Weißig und Klotzsche  haben so votiert. Entscheiden muss nun der Stadtrat, ob er die Vorlage aus dem Rathaus ebenso ablehnt.

Der Oberbürgermeister wird vom Netzwerk »Dresdner Norden«, indem die  Ortschaften zusammengeschlossen sind, stattdessen beauftragt, das Verfahren für den Ersatz-neubau der Schwimmhalle Klotzsche voranzutreiben und einen aktualisierten Termin- und Kostenplan vorzulegen. Dabei sei auch zu prüfen, inwieweit ein Verkauf der Flächen, auf denen die alte Schwimmhalle steht, zur Finanzierung des Ersatzneubaus herangezogen werden kann. Der Oberbürgermeister wird außerdem beauftragt, den Betrieb der alten Schwimmhalle so lange sicherzustellen und erforderliche bauliche Ertüchtigungen (Einbau Edelstahlbecken) zu sichern. Der Ortschaftsrat Weixdorf erwartet, bei allen künftigen Beschlüssen den Ersatzneubau betreffend, rechtzeitig beteiligt zu werden. Schwimmhalle stammt aus der Zeit von 1935 und genügt schon seit langem nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

 


Meistgelesen