Seitenlogo
pm/ck

Dresden feiert Kindertag

Dresden. Am 1. Juni ist der Internationale Tag des Kindes. Er wird weltweit in 145 Staaten gefeiert, um unter anderem auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. Auch in Dresden finden mehrere Feste statt.

Dresden lädt an verschiedenen Orten zu Kindertagsfesten ein.

Dresden lädt an verschiedenen Orten zu Kindertagsfesten ein.

Bild: Pixabay

Am 1. Juni lädt die Dresdner Kinder- und Jugendbeauftragte Anke Lietzmann, gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro Dresden von 14 bis 18 Uhr ins Georg-Arnhold-Bad (Helmut-Schön-Allee 2) ein. Auf die kleinen Gäste und ihre Familien warten eine Bastelstraße, ein Monsterhüpfkissen, Riesenseifenblasen und jede Menge Bade- und Wasserspaß. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Dresdner Bäder GmbH und nur bei schönem Wetter statt. Sie ist mit dem Freibadeintritt kostenfrei. Tagesaktuelle Informationen dazu gibt es unter: www.dresdner-baeder.de

Ebenfalls bunt zum Kindertag am 1. Juni wird es auf dem Spielplatz am Münchner Platz. Der CDU-Ortsverband Dresdner Süden lädt hier nämlich wieder zu einem fröhlichen und ausgelassenen Nachmittag zu Ehren aller Kinder ein. Neben dem Landtagsabgeordneten Ingo Flemming und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel ist dieses Jahr auch Neu-Stadtrat Thomas Lehmann Schirmherr des Festes. Als Ehrengast wird Oberbürgermeister Dirk Hilbert erwartet. Das Fest startet um 15 Uhr. Die kleinen Gäste dürfen sich auf Hüpfburg, Bastelstraße, Kindershow, Torwandschießen, Quiz, Glücksrad und Schminken freuen. Für die Stärkung zwischendurch ist mit Bratwurst, Getränken und Kuchen gesorgt.

Ein paar Tage später, am 3. Juni, veranstaltet die ukrainische Gemeinschaft anlässlich des Internationalen Kindertages im Festsaal des Neuen Rathauses (Rathausplatz 1) von 12 bis 14 Uhr einen Konzertnachmittag. Kinder und Familien sowie Freunde und Unterstützer der ukrainischen Gemeinschaft in Dresden sind eingeladen. Im Anschluss bieten die Veranstalter eine Verkostung ukrainischer Spezialitäten an. Mit der Veranstaltung möchte die ukrainische Gemeinschaft den Dresdnern sowie den Helfern für die seit mehr als einem Jahr gewährte Hilfsbereitschaft, Unterstützung und Herzlichkeit danken. Zu erleben ist ein von Kindern gestaltetes buntes Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß sowie Jung und Alt. Das Repertoire reicht von Musik bis zu Tanz. Es erklingen Klavier-, Geigen- und Bandurastücke sowie Gesangsdarbietungen, unter anderem des Kinderchors "Zukunftsmelodien" des Deutsch-Syrischen Verbandes e. V. Außerdem können sich die Gäste auf Tanzeinlagen des ukrainischen Kinderzentrums "Dolon'ky" und der Tanzgruppe "Reverence" freuen. Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt die Veranstaltung.


Meistgelesen