Seitenlogo
Carola Pönisch

Dixieland-Urgestein Karlheinz Drechsel ist tot

Kurz vor seinem 90. Geburtstag verstarb der Mitbegründer und langjährige Chefmoderator des Internationalen Dixielandfestivals am 5. Oktober in Berlin
Kalrheinz Drechsel  Foto: PR

Kalrheinz Drechsel Foto: PR

"Karlheinz Drechsel hat kaum wie ein anderer unser Festival über fast fünf Jahrzehnte geprägt. Interessant, spannend und mit einem schier unendlichen Wissen konnte er nahezu alles, was den Oldtime-Jazz auf der Welt betraf, in seine Berufung als Moderator und Autor einfließen lassen", schreibt der Vorstand der Sächsische Festival Vereinigung e.V. in einem Nachruf. Der in Dresden geborene und studierte Kultur- und Theaterwissenschaftler war selbst Musiker, wurde 1956 Schlagzeuger der Elb Meadow Ramblers und gehörte zu den Gründern der Dresdner „Interessengemeinschaft Jazz“, die 1957 verboten wurde.1959 startete seine erste wöchentliche Sendung „Jazz Panorama“, der „Die Jazznacht“ beim Berliner Rundfunk folgte. Später war er ein gefragter Mitbegründer, Gestalter und Moderator auf dem Gebiet des Jazz und wurde im Januar 2004 für seine Verdienste um den Jazz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie im selben Jahr mit der erstmals vergebenen Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert erklärt: „Die Nachricht von seinem Tod erfüllt mich mit großer Trauer und tiefer Anteilnahme. Karlheinz Drechsel war eine bedeutende Persönlichkeit, die das kulturelle Leben in Dresden über Jahrzehnte geprägt hat. Mit außergewöhnlichem Engagement hat er die Jazz-Szene in Dresden aufgebaut und 1971 das weltweit populäre Dixieland-Festival mitbegründet. Dafür erhielt er 2004 die erste Dresdner Ehrenmedaille. Wir verlieren mit ihm einen engagierten Menschen, der viele großartige Musiker und ihre Bands nach Dresden geholt und dieses internationale Festival fast 50 Jahre gestaltet hat." Seine großartigen, unterhaltsamen Moderationen seien Höhepunkte des Dixieland-Festivals gewesen, denn er beeindruckte nicht nur mit musikalischem Fachwissen, sondern wusste sein Publikum zu begeistern. Deshalb wurde er liebevoll „Dr. Jazz“ genannt. "Diesen Titel hat der Moderator und Autor Karlheinz Drechsel, der auch selbst Musiker war und gelegentlich bei seinen Auftritten sang, wohlverdient getragen. Seine Liebe zum Jazz, seine Freude und Herzlichkeit übertrugen sich auf die Zuhörer bis in die letzte Reihe. Unvergesslich werden mir die Konzerte im Kulturpalast und in der Jungen Garde in Erinnerung bleiben. Sein Tod ist ein großer Verlust für die hiesige und internationale Dixiland-Gemeinschaft. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt aber vor allem seiner Familie, der wir in dieser Zeit viel Kraft wünschen. Seine fachkundigen Moderationen und sein Engagement für unsere Stadt bleiben uns in guter Erinnerung. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.“


Meistgelesen