Die Heimat als Gast erleben
Der Tourismusverband Elbland Dresden und die Tourist-Informationen der Region laden alle Einheimischen ein, ihre Heimat als Gast zu erleben. Bei den Dresden Elbland Wochen vom 24. März bis 28. April gibt es an den Wochenenden die Gelegenheit, den Facettenreichtum der touristischen Angebote kennenzulernen. Mehr als 50 touristische Leistungsträger in Weinböhla, Meißen, Coswig, Moritzburg, Großenhain, Zabeltitz, Nünchritz und Radebeul beteiligen sich an der Aktion, die sich nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auf nunmehr fünf Wochenenden erstreckt. Rund 70 Erlebnisse stehen auf dem Programm.
Jedes Wochenende etwas Neues entdecken
An jedem Wochenende liegt der Fokus auf einem anderen Ort. Eröffnet werden die Dresden Elbland Wochen am 24. März mit Frühlingsfest, Weinlehrschau und Osterausstellung in Weinböhla. Am 5. April begrüßt Meißen die Heimatentdecker unter anderem mit Führungen durch die Stadt, den Dom, die Erlebniswelt und die Weinmanufaktur. Vom 12. bis 13. April lädt Coswig zu geführten Wanderungen und einem Kneipenspektakel ein, während in Moritzburg am 13. April Gestütsführungen, Kinderfahrrad-Parcours und eine Buschwindröschentour auf dem Programm stehen.
In Großenhain geht es am 20. April auf den Spuren von Karl Benjamin Preusker, in Zabeltitz am Tag darauf in den Auwald und in den Barockgarten. Nünchritz heißt am 27. und 28. April unter anderem zu musikalischen Spaziergängen und Wanderungen über die Weinberge willkommen. Und in Radebeul wandern Einheimische am 28. April in den Weinbergen oder besuchen das Karl-May-Museum, die Landesbühnen oder das Bilz-Museum.
Die meisten Aktionen sind kostenfrei oder werden zu einem Sonderpreis angeboten. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig.
Mehr Infos unter: www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region