Seitenlogo
pm/ck

Deutschlandsemesterticket im VVO gestartet

Dresden. Mit dem Deutschlandsemesterticket im VVO sind Dresdner Studenten ab sofort bundesweit mobil - für einige Hochschulen ist das Ticket bereits verfügbar.

DVB-Bus an der TU Dresden.

DVB-Bus an der TU Dresden.

Bild: Lars Neumann

Studenten in Dresden können ab dem kommenden Sommersemester deutschlandweit mit Zug, Straßenbahn, Bus und Fähre unterwegs sein. Die Studentenräte von fünf Dresdner Hochschulen, die am 1. März ins Sommersemester gestartet sind, haben sich mit den Unternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) auf die Einführung des Deutschlandsemestertickets verständigt. Mit den weiteren Dresdner Hochschulen, deren Sommersemester zum 1. April starten, laufen noch Abstimmungen.

Eine wesentliche Neuerung ist die Umstellung auf ein digitales Ticket für das Smartphone. Für die Hochschulen, die am 1. März ins Sommersemester gestartet sind, ist das bereits im Semesterbeitrag enthaltene Ticket ab sofort verfügbar, für alle anderen soll es voraussichtlich Ende März folgen. Studenten ohne Smartphone können sich mit Fragen zur Umstellung an ihre zuständigen Studienräte und die Hochschule wenden.

Die Studenten der Hochschulen nutzen das Ticket als Teil des Semesterbeitrags für 29,40 Euro im Monat. Im VVO verfügbare Zusatztickets können hinzugebucht werden.

 

Mehr Infos unter: www.vvo-online.de/semesterticket


Meistgelesen