pm/ck

Debütantencasting für 16. SemperOpernball

Dresden. Am 16. Juni fand das Casting für den 16. SemperOpernball statt, der am 23. Februar 2024 steigen soll. Rund 70 Paare präsentierten sich der Jury, in der unter anderem auch Papis Loveday saß.

Ganz viel Neues beim SemperOpernball: Neues Team, neuer Ball und neues Debütantencasting an neuer Stelle. Am vergangenen Freitag trat der SemperOpernball im Dresdner Löwensaal in seine vielleicht wichtigste Phase der Vorbereitung - die Suche nach neuen Debütantenpaaren. Denn dass sich beim Ball ganz viel um die Debütanten und ihren großen Tag dreht und etwa 100 Debütantenpaare den 16. SemperOpernball am 23. Februar 2024 unter der professionellen Anleitung von Tassilo und Sabine Lax eröffnen, ändert sich nicht. Viele Paare - u.a. aus Leipzig, Görlitz und dem weiteren Umland von Dresden, aber beispielsweise auch aus Cottbus - hatten sich über die Social-Media-Kanäle des Ballvereins angemeldet, um ihre Tanzreife unter Beweis zu stellen.

Die Ehre, den SemperOpernball eröffnen zu dürfen, kann man übrigens nur haben, wenn man über gewisse tänzerische Kenntnisse und Talent verfügt. Die Dresdner Ballchoreografien aus dem Hause Lax gelten als außerordentlich kreativ, komplex und herausfordernd. Kein Vergleich zu dem, was man bei anderen Opernbällen sieht. Ein weiteres Casting wird voraussichtlich in Leipzig stattfinden.

 

Prominent besetzte Jury

 

Beweisen mussten die Teilnehmer sich vor einem ballerprobten Gremium, das noch einmal spektakulär verstärkt worden ist. In der Jury saßen Sabine Lax von der Tanzschule Lax, Annett Hofmann, die Frau des sächsischen Ministerpräsidenten und Schirmherrin der Debütanten und Trixi Steiner, Projektleiterin des Semper Opernball e.V.

Zwei prominente Neuzugänge unterstützten die Jury in diesem Jahr. Zum einen freute man sich über den Besuch von Papis Loveday, der als erfolgreichstes farbiges Männermodel der Welt und als eine der angesehensten Fashion-Personalities in Europa gilt. Der 1977 im Senegal geborene Papis ist dem deutschen Fernsehpublikum bekannt aus Formaten wie "Germany's Next Top Model" (Pro Sieben), "Promi Big Brother" (Sat.1) und "Promi Shopping Queen" (Vox). Zuletzt sah man ihn im Januar im Dschungelcamp bei RTL.

Ebenfalls neu in der Jury war die DSC-Volleyballerin Sarah Straube. Die 2002 in Suhl geborene Sportlerin, die auch als Beachvolleyballerin aktiv ist, gehört zu den Leistungsträgern der erfolgreichen Dresdner Volleyballmannschaft und stieß mit Unterstützung der Kampagne "So geht sächsisch." zum SemperOpernball.


Meistgelesen