Seitenlogo
Carola Pönisch

Coole Schuhe für Dynamo-Fan*innen

"Der Fußball-Frust ist hoffentlich vergessen, die Tränen weggewischt, wir können frohen Mutes nach vorn blicken". Das sagt nicht etwa Jogi Löw, sondern Dr. Jutta Horezky, seit drei Jahren Chefin des Schuhherstellers Tiggers.

Gemeinsam mit ihrem Team hat die taffe 70-Jährige deshalb einen Schuh für die fußballbegeisterte Frau entwickelt. „Wir reden hier aber nicht von einem klassischen Turnschuh, sondern von einem stilvollen Damenschuh mit Absatz." Den können nicht nur Frauen tragen, die auf die Jungs der Nationalmannschaft stehen, sondern auch die weiblichen Fans ("Fan*innen") von Dynamo Dresden, RB Leipzig und dem 1. FC Magdeburg. Vom Zufall zum Kassenschlager Wer glaubt, dass die Idee des Schuhs gezielt entstanden ist, der irrt. Die Unternehmerin erinnert sich: „Unabhängig von anstehenden Kollektionen sind wir immer dabei, neue Designs zu entwickeln. Unter den vielen Entwürfen fand ich dann zufällig ein Exemplar, bei der die Lederteile in Form von Rhomben zusammengesetzt waren – sprich die Struktur eines Fußballs zu erkennen war. Daraus entstand dann die Idee des Fußballschuhs. Und im Zuge der damals immer näher rückenden WM entwickelte sich aus diesem anfänglichen `Spaßprojekt` eine Produktion, die wir ernsthaft vorangetrieben haben“. Nun ist es soweit: Die Schuhe sind sowohl im Handel als auch im Online-Shop von Tiggers erhältlich, mit rund 150 Euro allerdings nicht ganz billig. Werksverkauf in Dresden, Leipziger Straße 45, Freitags 10 bis 18 Uhr


Meistgelesen