Seitenlogo
bb

Botanischer Spaziergang auf dem Heidefriedhof

Dresden. Kostenfreie Führung am 21. April zum "Tag des Baumes".

Der Teich auf dem Heidefriedhof ist ein begehrter Platz - in vielerlei Hinsicht.

Der Teich auf dem Heidefriedhof ist ein begehrter Platz - in vielerlei Hinsicht.

Bild: J. Maennel

Der Tag des Baumes wird in Deutschland seit 1952 gefeiert und gilt mittlerweile als eine der größten Mitmachaktionen im Baum- und Waldschutz. Der Eigenbetrieb Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden beteiligt sich an dieser Aktion und lädt zu einem botanischen Spaziergang am Sonntag, 21. April 2024, 10.30 Uhr, über den städtischen Heidefriedhof, Moritzburger Landstraße 299, ein.

Der Heidefriedhof Dresden ist ein Waldfriedhof besonderer Art. Er wurde auf einem 70 Hektar großen Waldstück, von dem heute 25 Hektar als Friedhofsfläche genutzt werden, eingerichtet. Das Areal blieb, was es immer war: ein Stück Wald. Die einzelnen Quartiere werden durch große, naturbelassene Wege und Pflanzstreifen gegliedert. So fügt er sich harmonisch in das Landschaftsschutzgebiet der Dresdner Jungen Heide ein. Der Baum steht auf diesem Friedhof also nicht nur am Tag des Baumes im Mittelpunkt, er ist elementarer Bestandteil des Friedhofs.

Dies zeigt sich auch darin, dass die Möglichkeit der Baumbestattung auf diesem Friedhof möglich ist. Die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung sowie Dipl.-Ing. Rolf Brinkel vom Ingenieurbüro für Gartenbau freuen sich, interessierte Besucher zu begrüßen. Die Führung beginnt am Haupteingang und ist kostenfrei.


Meistgelesen