Seitenlogo
gb/pm

Ausgelassene Wild-West-Stimmung im Lößnitzgrund

Radebeul. Nach zwei Jahren kehrten die Radebeuler Karl-May-Festtage endlich zurück in ihre heimatlichen Gefilde - den Lößnitzgrund.

Der „Schatz im Lößnitzgrund“ wurde ausgerufen und ca. 25.000 Besucher folgten diesem Ruf, um ein ausgelassenes Wildwest-Wochenende bei den 29. Karl-May-Festtagen zu zelebrieren.

 

Bereits zum Auftakt des Festwochenendes am Freitagabend (27. Mai) brodelte die Stimmung in der Westernstadt Little Tombstone zur Freiberger Country Nacht! Die deutsche Country Music Queen Gudrun Lange und ihre Band Kactus begeisterten die zahlreichen Countryfans. Doch schon davor wurde getanzt und gefeiert zu den mitreißenden Sounds von „The Canyon Boys“. Auf dem Siedepunkt war die Stimmung letztlich wie immer im Saloon, wo die „Fünf Patronenhülsen“ einheizten.

 

Das Karl-May-Museum wurde am Samstag (28. Mai) zu einem besonderen Publikumsmagneten beim Fanfest für Gojko Mitic. Der sympathische Western Filmstar eröffnete höchstpersönlich die Ausstellung „Gojko Mitic – Idol von Generationen“ in der Villa Nscho-tschi und gab fleißig Autogramme. Doch zunächst wurde er selbst mit einem außergewöhnlichen Geschenk überrascht! Anlässlich seines Geburtstages sponsorte die Porzellan-Manufaktur Meißen eine Porzellanfigur in der Form eines Pferdes, die ihm Oberbürgermeister Bert Wendsche feierlich überreichte. Gojko Mitic freute sich sehr über seinen weißen Mustang.

 

In den Westerncamps und Siedlungen erlebten die Besucher den Wilden Westen hautnah und detailgetreu nachgestellt. Ein traditioneller Höhepunkt sind dabei stets die Überfälle auf den Santa-Fe-Express, bei dem zahlreiche Besucher rund um den Bahndamm mitten im Geschehen waren.

 

Zur wilden Attraktion wurden die „Comanches“ Cowgirls mit ihrer Bonanza Pferde-Stuntshow. Sie sorgten mit rasender Action für tobenden Applaus. An Applaus mangelte es ebenso nicht bei den Country Livebands, die das Western Feeling mit guter Laune versorgten.

 

Auch wenn die große Sternreiterparade dieses Jahr noch nicht wieder stattfinden konnte, hielt das die Sternreiter aus ganz Deutschland nicht auf, ihre Pferde zu satteln und bis nach Radebeul Wahnsdorf ins Sternreitercamp zu reiten.

 

Bei den Reiterspielen im Sternreitercamp wurde Alina Ziegner mit ihrem 15jährigen Pferd „Joker“ die Gesamtsiegerin. Aus den Händen des Oberbürgermeisters Bert Wendsche erhielt sie die von Ed E. Bryant gefertigte Siegestrophäe.

 

Nächstes Jahr feiern wir Jubiläum! Die 30. Karl-May-Festtage stehen an.


Meistgelesen