Seitenlogo
bb/pm

Auftakt der Bürgerinitiative "Alte Operette-Leuben beleben"

Dresden-Leuben. Die Bürgerinitiative wird weiter an ihrem Ziel arbeiten, die "Alte Operette" den Leubenern für Kultur und soziales Engagement zu öffnen und hofft auf Menschen, die Lust haben sich daran zu beteiligen.
Die Aktion war erst der Auftakt für eine Wiederbelebung der "Alten Operette".

Die Aktion war erst der Auftakt für eine Wiederbelebung der "Alten Operette".

Bild: Privat

Im Mai fand vor dem Gelände der ehemaligen Staatsoperette in Leuben ein bewegtes Zusammentreffen statt. Organisiert von einer seit Dezember bestehenden Bürgerinitiative aus einer Hand voll Leuten. Seit Wochen hing am ehemaligen Eingang ein Banner mit der Aufschrift "Dornröschen wecken! Operette beleben. Mach mit und komm vorbei". Schon vor dem offiziellen Start fanden sich ca. dreißig Interessierte ein, später zählten wir etwa hundert Menschen. 123 Unterschriften wurden für die Petition gesammelt und damit die Forderungen der Bürgerinitiative unterstützt, das alte Operettengelände nach nun mehr 8 Jahren Dornröschenschlaf, wieder den Menschen im Stadtteil Leuben zur Nutzung zu öffnen.

Rainer Kempe: "Wir waren überwältigt vom Interesse so vieler Menschen, welche ganz genau wissen wollten, wie der Zustand des Gebäudes ist und welche Schritte erfolgen müssen. Wir werden jetzt weiter um die Öffnung kämpfen, Vertreter des Stadtrates von Grünen, Linken und SPD waren ebenfalls da und haben ihre Unterstützung zugesagt." Annett Müller: "Besonders gefreut hat uns die Teilnahme durch ehemalige und jetzige Mitarbeiter der Staatsoperette, den O-Tönen sowie dem Förderforum der Staatsoperette Dresden e.V. Auch sie äußerten ein großes Interesse an der Belebung der "alten Operette".

Anja Apel: "In Gesprächen wurde viel von den Erlebnissen berichtet, die man mit diesem Haus verbindet, wie stark man den Wegzug als Verlust empfindet und wie groß der Wunsch ist, dass dieses Haus als KulturZentrum und verschiedene Gebäudekomplexe wieder entsprechend überholt/saniert werden, damit wieder Leben einziehen kann." Die Bürgerinitiative wird weiter an ihrem Ziel arbeiten, die "Alte Operette" den Leubenern für Kultur und soziales Engagement zu öffnen und hofft auf Menschen, welche Lust haben sich daran zu beteiligen.

email: leuben.beleben@gmail.de


Meistgelesen