Seitenlogo
pm/ck

Auf die Plätze, fertig, helfen!

Dohna. Die Johanniter-Jugend richtete am 3. Juni wieder einen Wettkampf in Erster Hilfe in Röhrsdorf (Dohna) aus - Teilnehmer aus Dresden, Meißen und Heidenau stellten ihre Talente in Theorie und Praxis unter Beweis.
Jugendliche bei der Versorgung eines verletzten Menschen mit Kopfverletzung nach einem Motorradunfall.

Jugendliche bei der Versorgung eines verletzten Menschen mit Kopfverletzung nach einem Motorradunfall.

Bild: Foto: Johanniter / K. Budäus

Knapp 50 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren trafen sich am 3. Juni zum zweiten Johanniter-Jugend-Wettkampf in Röhrsdorf. Die Nachwuchs-Sanitäter traten nach coronabedingter Pause wieder in Gruppen gegeneinander an, um ihr Wissen in Erster Hilfe in Theorie und Praxis zu testen. Wie bei einem richtigen Unfall trafen sie dabei auf blutverschmierte »Opfer«, Patienten, die unter Schock standen oder bewusstlos waren. Diese spielten ihre Rollen wie beim richtigen Unfall und waren verblüffend echt geschminkt. Der Erste-Hilfe-Einsatz wurde anschließend an jeder Station ausgewertet, Fachleute der Johanniter gaben Hinweise und erklärten Hintergründe. Die Unfallsituationen in diesem Jahr waren beispielsweise ein Motorradunfall mit Kopfverletzung oder ein Bienenstich am Hals mit allergischer Reaktion.

Insgesamt traten acht Teams gegeneinander an, die auch im Alltag neben der Johanniter-Jugend als Schulsanitäter aktiv sind. Die Teilnehmer kamen aus Dresden, Heidenau und Meißen. Eine Mannschaft vom Pestalozzi-Gymnasium Heidenau konnte den Wettstreit am Ende für sich entscheiden.

Der Erste-Hilfe-Wettkampf wurde übrigens von der Johanniter-Jugend organisiert. Die ehrenamtlichen Helfer investierten dafür zahlreiche Stunden ihrer Freizeit. Viele von ihnen stehen bereits jetzt oder zukünftig den Johanniter-Sanitäterdiensten zur Seite oder sind als ehrenamtliche Katastrophenschützer aktiv.


Meistgelesen