pm/ck

Archivführung für Senioren

Dresden. Bei einer Sonderführung am 8. August können interessierte Senioren einen Blick in die Arbeit und Bestände des Stasi-Unterlagen-Archivs Dresden werfen.

Bei der Sonderführung gibt es einen Einblick ins Archiv.

Bei der Sonderführung gibt es einen Einblick ins Archiv.

Bild: StUA Dresden

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Dresden (Riesaer Str. 7D) lädt interessierte Senioren am 8. August, 10 Uhr, zu einer Sonderführung ein. Hier werden rund 8.239 Regal-Meter Akten und drei Millionen Karteikarten sowie zahlreiche Fotos, Filme und Dias verwahrt. In der Führung wird ein genauer Einblick in diese Bestände gegeben und ausgewählte Akten vorgestellt. Anhand von Dokumenten wird die Arbeit der DDR-Geheimpolizei im ehemaligen Bezirk Dresden und den dazugehörigen Kreisen erläutert. Auf Wunsch werden Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Das Archiv ist über einen Fahrstuhl zu erreichen.

Im Anschluss können die Besucher einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht stellen. Dafür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich. Die Mitarbeiter stehen für Fragen rund um Antragstellung und Einsicht in die Stasi-Akten zur Verfügung und sind bei der Antragsstellung gern behilflich.

Die Teilnehmerzahl der Führung ist auf 15 Personen begrenzt. Um Anmeldung unter Tel. 0351 / 25083411 oder Mail an dresden.anmeldungen@bundesarchiv.de wird gebeten.


Meistgelesen