pm/ck

Anschauen, Staunen & Ausprobieren

Dresden. Auch in diesem Jahr wird die beliebte Blaulichtmeile zum Dresdner Stadtfest wieder spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungsdienste und Sicherheitskräfte geben.

Die Blaulichtmeile zieht jedes Jahr tausende interessierte Besucher an.

Die Blaulichtmeile zieht jedes Jahr tausende interessierte Besucher an.

Bild: Dresdner Stadtfest GmbH / schmidt.fm

Ein besonderes Highlight des Dresdner Stadtfestes ist auch in diesem Jahr wieder die beliebte Blaulichtmeile vor dem Sächsischen Landtag. Vom 15. bis 17. August können Besucher hier spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungsdienste und Sicherheitskräfte gewinnen. Geöffnet ist am Freitag von 17 bis 20 Uhr, am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

 

Zahlreiche Teilnehmer präsentieren sich

 

In diesem Jahr dürfen sich die Gäste der Blaulichtmeile auf eine Vielzahl von Teilnehmern freuen, die mit ihren Fahrzeugen, Ausrüstungen und Aktionen für spannende Momente sorgen werden. So präsentiert die Feuerwehr etwa ein modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug und gibt Einblicke in Ausbildung, Technik und den Berufsalltag.

Die Bundespolizei bringt unter anderem einen Unimog, den Entschärfungsdienst mit einem Fernlenkmanipulator und ein sondergeschütztes Fahrzeug der höchsten zivilen Schutzklasse mit. Neben Karriereberatungen dürfen kleine Besucher sich im Spurensuchen ausprobieren und eine Polizeiuniform anziehen.

Beim Zoll schlüpfen die Besucher in einem mobilen Röntgenfahrzeug in die Rolle eines Zollbeamten und entlarven verborgene Gepäckstücke. Außerdem werden Fragen rund um die Themen Zoll und Reise, aber natürlich auch zur Karriere beim Zoll beantwortet.

Das Deutsche Rote Kreuz gibt unter anderem Einblicke in die moderne Gefahrenabwehr und Katastrophenhilfe. Besonderer Fokus liegt dabei diesmal auf der Wasserrettung. Ein echtes Highlight der diesjährigen Ausstellung wird der Teleskoplader sein – ein leistungsstarker Allrounder, der bei Rettungseinsätzen unter extremen Bedingungen unverzichtbar ist.

Die Bundeswehr präsentiert sich in diesem Jahr mit dem Bergepanzer Büffel, der an der Carolabrücke und in der Gohrischheide zum Einsatz kam. Auch das Bergefahrzeug Bison, ein Kran, Fahrzeuge der Militärpolizei und Technik der Pioniere dürfen bestaunt werden. Obendrein gibt es Gelegenheit, einen mobilen Gefechtsstand von innen zu besichtigen.

Weitere Teilnehmer und Partner der Blaulichtmeile sind die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), das Technische Hilfswerk (THW), der Kampfmittelbeseitigungsdienst und die Polizei Dresden sowie die Flughafenfeuerwehr.

 

Abstecher in den Landtag

 

Interessierte Stadtfestbesucher sind darüber hinaus auch zu einem Abstecher ins Parlament eingeladen. Der Sächsische Landtag bietet zur vollen und zur halben Stunde Führungen an – Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.


Meistgelesen