Seitenlogo
pm/ck

Angebliche Spendensammler bestehlen Seniorin

Coswig. Angesichts des Ukraine-Konfliktes ist hierzulande die Spendenbereitschaft vieler Menschen groß - doch leider machen sich das aktuell auch Betrüger zunutze...
Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Pixabay

Viele Menschen beteiligen sich derzeit an Spendensammlungen für die Ukraine – doch das ruft leider auch Betrüger auf den Plan. So geschehen am 22. März in Coswig.
 
Eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mann klingelten bei einer 94-jährigen Seniorin und baten um eine Spende für ukrainische Kriegsopfer. Als die Seniorin das Geld für die Spende holte, folgten ihr die beiden in die Wohnung. Anschließend wurde die 94-Jährige nach einem Glas Wasser gefragt. Während sie dies aus einem anderen Zimmer holte, entwendeten die Unbekannten 500 Euro Bargeld sowie eine Geldkassette, in dem sich das Sparbuch befand. Als die Seniorin den Diebstahl bemerkte, hatten die angeblichen Spendensammler das Haus bereits verlassen.
 
Die Polizei rät, nicht an unbekannte Organisationen zu spenden. Außerdem sollten keine Fremden in die Wohnung gelassen und ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt werden.


Meistgelesen