

Seit Mitte Mai nutzen Dresdner Wasserratten bereits die Freibäder im Georg-Arnhold-Bad, im Kombibad Prohlis und im Strandbad Wostra sowie die Badestellen in Weixdorf und Weißig. Heute (28. Mai) ziehen nun auch das Stauseebad Cossebaude, das Naturbad Mockritz, die Freibäder Wostra und Cotta sowie das Waldbad Langebrück und das Luftbad Dölzschen nach.
Alle Freibäder haben täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, das Georg-Arnhold-Bad sogar bis 21 Uhr. Die Eintrittspreise bleiben zum Vorjahr unverändert. Höhepunkt wird das zweitägige Badfest am 21. und 22. Juni anlässlich „100 Jahre Freibad Mockritz“ sein. Die Saison endet am 7. September bzw. im Georg-Arnhold-Bad, im Kombibad Prohlis, im Strandbad Wostra sowie in den zwei Badestellen erst am 14. September.
Eine Neuerung gibt es im Waldbad Langebrück: Dort ist nun ein Ticket-Automat zum bargeldlosen Bezahlen aufgestellt. Der Bezahlvorgang über ein großes Display ist einfach und schnell mittels EC- oder Kreditkarte abzuwickeln, da die Menü-Führung intuitiv ist. Auf der Internet-Seite der Dresdner Bäder GmbH (www.dresdner-baeder.de) findet sich unter „News“ eine ausführliche Erklärung.
Es ist nicht möglich, Tickets für ausgewählte Tage im Voraus zu kaufen, sondern nur für den aktuellen. Barzahlung wird nicht akzeptiert. Es besteht aber die Option, die anwesenden Mitarbeiter um Hilfe zu bitten, wenn Kartenzahlung nicht gewollt ist. An den Wochenenden und in den Ferien ist zusätzlich die Kasse besetzt. Dort kann bar bezahlt werden. Auch der Kauf von Saison-, Wert- und Vorteilskarten ist an der Kasse durchführbar, um direkt oder über den Automaten Zutritt zu erlangen. Was jederzeit an den Drehkreuzen funktioniert, sind neben den Saisonkarten vorher erworbene Online-Tickets.
Solch ein Ticket-Automat steht zunächst nur am Waldbad Langebrück. In den kommenden Jahren ist aber nach erfolgreicher Testphase eine Ausweitung auf andere Bäder denkbar.