Seitenlogo
Carola Pönisch

Adventskonzert dieses Jahr in der Jungen Garde

Das 6. Adventskonzert des Dresdner Kreuzchores findet am 17. Dezember statt, erstmals und voraussichtlich auch das einzige Mal in der Freilichtbühne Junge Garde statt im Dynamostadion.
Adventskonzert 2019 Foto: Archiv/gb

Adventskonzert 2019 Foto: Archiv/gb

  Eine weitere Neuerung in diesem verrückten Coronajahr: Auch die Auftaktpressekonferenz findet in diesem Jahr ganz anders statt als gewohnt - nämlich als Online-OK als Livestream am Monitor der beteiligten Redaktionen. So läuft das Adventskonzert 2020 * Es wird zwei Konzerte geben, das erste 17 Uhr, das zweite 20 Uhr. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens steht das Station dieses Jahr wegen Spielen von Dynamo Dresden nicht zur Verfügung (16. und 22.12.), zweitens wären unter den Corona-Auflagen die Ticketpreise der Vorjahre nicht haltbar gewesen * Die Dresdner Kapellknaben können nicht am Konzert teilnehmen, weil wegen der Hygieneauflagen ein gemeinsames Proben mit dem Kreuzchor nicht möglich ist. Erst 2021 ist wieder ein gemeinsames Adventskonzert beider Dresdner Chöre geplant * Tickets gibts ab 12. Oktober zunächst in allen SZ-Treffpunkten, ab 19. Oktober in allen VVK-Stellen und unter www.adventskonzert.de. Preise ab 15 Euro * Sollten beide Konzerte wegen der aktuellen Corona-Lage ausfallen müssen, gibt es den Eintrittspreis zurück * Je Kartenbestellung/Kartenkauf sind maximal zehn Tickets erhältlich. Je mehr Zehnergruppen verkauft werden, umso mehr Zuschauer können an den Konzerten teilnehmen, weil nach jedem Ticketverkauf / jeder Bestellung generell und automatisch ein freier Platz eingerechnet wird. Werden nur zwei oder vier Tickets auf einmal verkauft, wird ebenfalls ein Leerplatz gebucht. Laut Hygienekonzept geht man dabei immer von einer Infektionsgruppe aus, eine solche Gruppe darf maximal zehn Personen umfassen * Maskenpflicht: Stand heute (5. Oktober) es das Tragen einer Maske empfohlen, ist aber keine Pflicht. Die Bitte der Veranstalter heißt: Maske tragen bei Einlass und Verlassen des Konzerts * Übertragung des Konzerts im MDR: Nein, 2020 wird nicht live übertragen, dafür sendet der MDR ein Best of der vergangenen fünf Konzerte * Livestream: Wird derzeit noch geklärt Ab 27. November kommt eine Doppel-CD als Best of der Adventskonzerte auf dem Markt


Meistgelesen