Seitenlogo
ts/ck

16 Vereine mit über 1.000 Mitgliedern

Dresden. Das Interview der Woche mit StadtSportBund-Chef Lars-Detlef Kluger.

Lars-Detlef Kluger

Lars-Detlef Kluger

Bild: Schmidt

Der StadtSportBund Dresden (SSBD) ist die größte Bürger-Organisation der Stadt. Sie zählt derzeit fast 120.000 Mitglieder. Wie erklärt sich SSBD-Präsident Lars-Detlef Kluger diesen Boom?

Sport verbindet und gibt einer Gesellschaft Halt. Am besten ist es tatsächlich, das in einem Verein zu tun, weil dort alles organisiert wird und man letztlich von den vielfältigen Förder-Möglichkeiten und -Programmen profitiert. Die 396 Vereine der Stadt finden durch uns als Dachorganisation enormes Gehör, schließlich sind wir die größte der Stadt.

 

Wie hat sich das Verhältbnis zur und die Zusammenarbeit mit der Politik entwickelt?

Dresden hat in den letzten Jahren Großprojekte entwickelt, aber der Sport muss auch in der Breite wachsen. Das ist in den Köpfen der Entscheider angekommen. Das Dresdner Turnhallen-Bauprogramm ist beispielsweise in Sachsen und vielleicht sogar in Deutschland einzigartig. Davon profitieren nicht nur die Schulen, sondern eben auch die Vereine.

 

Trotzdem gibt es Wartelisten bei einigen Sportarten...

Klar, es gibt Bereiche, da stößt man an Kapazitätsgrenzen. Wer beispielsweise im Breitensport-Bereich Eishockey spielen will, muss sich auf freie Trainingszeiten von halb neun oder halb zehn einstellen. Das kann man den Jüngsten natürlich nicht zumuten. Bei allem Lob – in diesem Bereich könnte man noch ganz andere Entwicklungen hinlegen.

 

Apropos Nachwuchs: Da sieht es generell gut aus.

Ja, die Vereine zählten bei den Kindern und Jugendlichen in den Altersklassen von null bis 18 Jahren 2.901 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Damit sind derzeit in Dresden 40.745 Nachwuchssportler aktiv. Aber auch die Altersgruppe 50+ ist von 31.745 Mitgliedern im letzten Jahr auf 33.307 gewachsen.

 

Wie sieht es mit Blick auf die einzelnen Sportarten aus?

Nicht überraschend: Fußball ist und bleibt auch in unserer Stadt die Nummer eins. Aktuell sind 14.121 Kicker organisiert am Ball. Klettern / Bergsport rangiert mit 10.943 Mitgliedern auf Rang zwei.

 

Welche Zahlen sind außerdem interessant?

Die Zahl von Großsport-Vereinen mit mehr als 1.000 Mitgliedern ist von 13 auf 16 gewachsen. Sieben Vereine davon haben dabei mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche in ihren Reihen. Beeindruckend finde ich auch: Mehr als 10.000 Ehrenamtliche arbeiten im Dresdner Sport.


Meistgelesen