Seitenlogo
sst

Die Pirnaer Unikate-Familie wächst immer weiter

Seit knapp vier Jahren gibt es die geschützte Marke „Pirna Unikat“. Sie entstand seinerzeit als Unterstützungsprojekt für den Pirnaer Einzelhandel.

Die Aufregung war schon im Vorfeld spürbar. Im Oktober standen sechs Hersteller der Pirna Unikate mit ihren Produkten zur Rezertifizierung als „Pirnaer Unikat“ an. Sie dürfen sich schon seit 2013 mit dem Zertifikat schmücken. Daneben wurden aber auch neue regionale Fabrikanten und ihre Erzeugnisse mit dem begehrten Titel ausgezeichnet. Liebe und Handarbeit Jana Türke, vom Citymanagement  konnte auch dieses Jahr neue Unikate mit einzigartigen Geschichten ausfindig machen: „Die Hintergründe, warum zum Beispiel Kunsthandwerker diesen Beruf ergriffen haben und aus welchen Situationen heraus Produkte und Ideen entstehen können, ist unwahrscheinlich spannend. Genau das ist es, was auch die Produkte der Marke ‚Pirna Unikat‘, die mit viel Liebe und Handarbeit entstehen, so einzigartig macht“, meint Jana Türke. Tolle Ideen und Geschichten Zur Entscheidung fand sich die achtköpfige Jury der Marke „Pirna Unikat“  beim Hauptsponsor Ostsächsische Sparkasse Dresden zusammen. Fünf neue Hersteller aus Pirna und der Region präsentierten sich und ihre Produkte und überraschten die Jury mit tollen Ideen und faszinierenden Geschichten, die hinter den Produkten standen. So war es für die Jury in diesem Jahr ein leichtes, allen fünf Bewerbern das begehrte Zertifikat „Pirna Unikat“ zu überreichen. „Sinfonie der Sinne“ Zu den neuen Mitgliedern der Unikatsfamlie dürfen sich nunmehr zählen: Die Krietzschwitzer Kerzenträume mit der Windlichtserie „Sandstein voller Licht“, das Romantik Hotel Deutsches Haus mit der P(B)irn´schen Torte, Deko-Keramik Rötzschke mit der Keramik Serie „Erlpeters Quell-Set“, die Pirnaer Seifenoper mit der Creme „Canaletto – Sinfonie der Sinne“ und nicht zuletzt SUNNA by urban mit der Edelsteinserie „Pirnas Edels(t)ein“. Egal, ob es Kindheitserinnerungen sind, die die Hersteller prägten, ein inspirierender Spaziergang durch die Pirnaer Innenstadt, familiäre Herausforderungen oder eine auf den Kopf fallende Nuss.
„Es war super spannend und die Kunden können sich bereits jetzt auf fünf tolle neue Unikate freuen“, so Jana Türke. Schlafmützchenbier Zu den Herstellern von sechs Unikaten, die bereits 2013 ihr Zertifikat erhielten und erfolgreich rezertifiziert wurden, gehören: die Weinserie „Schlossblick“ vom Weinhandel Winn, das Schlafmützchenbier vom Brauhaus Pirna Zum Gießer, das Pesto „Pirnesto“ vom Restaurant IO, die Pralinen „Süße Grüße“ vom Tortenstudio Reichelt, Blechschmidt`s Sauerbratensuppe aus dem Romantik Hotel Deutsches Haus und die Tetzelsäule von der Konditorei Schreiber. Somit zählen insgesamt 27 regionale Produkte zur „Unikatsfamilie.“
Sie alle dürfen für die nächsten zwei Jahre den Titel „Pirna Unikat“ führen. „Alsbald dürfen die neuen Unikate in den Pirnaer Geschäften zu bestaunen sein. Und traditionell werden die neuen und bekannten Unikate in der Pirnaer Weihnachtshütte auf dem Marktplatz erhältlich sein. Ein Anstoß für regionale und einzigartige Geschenkideen“, ist Jana Türke überzeugt. (caw)


Meistgelesen