Carola Pönisch

Straßenbaupläne 2021: Was wird gebaut?

Foto: pixabay

Foto: pixabay

Auch in diesem Jahr fließt viel Geld in Dresdens Straßen. Einige neue Bauvorhaben im Überblick. Staffelsteinstraße: Auf 700 Metern steht hier ein grundhafter Ausbau an. Die Straße wird 5,50 Meter breit (in Kurven aufgeweitet) und erhält einen einseitigen Fußweg von 1,50 Meter Breite. Alle Medienleitungen und die Beleuchtung werden erneuert.
Bauzeit: April 2021 bis September 2024, Kosten: 6,64 Mio. Euro Berthold-Haupt-Straße von Am Alten Elbarm bis August-Röckel-Straße: Hier ist ein grundhafter Ausbau  vorgesehen. Neu gebaut werden die Brücke über den Lockwitzbach, Straßenentwässerung und Stadtentwässerungskanal, die Bahngleise und barrierefreie Haltestellen (Meußlitzer Straße und Heckenweg).
Bauzeit: November 2021 bis September 2022, Kosten: 10,7 Mio. Euro Großenhainer Straße: Im ersten Abschnitt Riesaer bis Fritz-Reuter Straße entstehen neue Radwege und werden der Knotenpunkt und die Ampelanlage Fritz-Reuter-Straße umgebaut. Zwischen List-und Großenhainer Straße wird die Straßendecke erneuert und die Haltestelle Liststraße barrierefrei.
Bauzeit: 2021, Kosten: 800.000 Euro (für insgesamt zwei Bauabschnitte) Airportpark: Geplant ist der Umbau der Kreuzung Knappsdorfer Straße/Wilschdorfer Landstraße mit neuer Ampelanlage, Verbesserung der Radführung, barrierefreien Querungen, drei neuen barrierefreien Haltestellen mit Unterständen und der Verlängerung der Rückstauspur für Linksabbieger.
Bauzeit: Juli bis September 2021, Kosten: 1,2 Mio. Euro Annenstraße und südlicher Postplatz: Der Bereich wird grundhaft ausgebaut, die Fahrbahnbreite wird einheitlich auf sechs Meter Breite (plus Gerinnestreifen) gebracht und neu asphaltiert.Die Gehwege werden verbreitert und erhalten Granitplatten buw. Mosaikpflaster. Die DVB bauen einen neuen Mobilitätspunkt mit vier Parkflächen für Carsharing, vier Parkflächen für e-Autos (inkl. Ladesäule) sowie Fahrradstellplätzen und eine Leihstation für Bikesharing. Im Bereich südlicher Postplatz entsteht eine neue Brunnenanlage, es werden 13 Bäume gepflanzt und eine kleine Sandsteinmauer gebaut, die den Verlauf der ehemaligen Festung Dresden sichtbar machen soll. Bauzeit: Mai 2021 bis März 2022 Weitere Bauvorhaben wird es  auf der Karcherallee (August bis November 2021), der Goppelner Straße (Oktober bis Mai 2022)  und der Bühlauer Straße (3. Bauabschnitt ab Sommer) geben.


Meistgelesen