Seitenlogo
Carola Pönisch

Fahrradcops im Einsatz

Vom 4. bis 16. Mai läuft im Dresdner Straßenverkehr wieder die Aktion "Respekt durch Rücksicht". Dabei kommt auch die Fahrradstaffel der Dresdner Polizei zum Einsatz.
Die Radstaffel der Dresdner Polizei ist vom 4. bis 16. Mai verstärkt im Einsatz. Foto: Polizei Dresden

Die Radstaffel der Dresdner Polizei ist vom 4. bis 16. Mai verstärkt im Einsatz. Foto: Polizei Dresden

  Wenn vom 4. bis 16. Mai im Dresdner Stadtgebiet die Verkehrssicherheitsaktion »Respekt durch Rücksicht« läuft, dann sind  auch die Kollegen der uniformierten Fahrradstaffel der im Einsatz.
Mit dem Fahrrad auf Streife – das gibt es bei der Dresdner Polizei seit 2009. Angefangen hat die erste sächsische Fahrradstaffel damals mit acht Kollegen, die meist einmal pro Woche ihre Streifenwagen oder Polizeimotorräder gegen ein Fahrrad eintauschten. In den vergangenen zwölf Jahren ist das Team stetig gewachsen. Mittlerweile gibt es bei der Verkehrspolizeiinspektion Dresden 17 Kolleginnen und Kollegen, die regelmäßig mit dem Polizei-Pedelec Kontrollen fahren. Dabei sind die »Radcops« sowohl in Parks und Grünanlagen als auch auf der Straße unterwegs. Die Vorteile der Fahrrad-Polizisten: Sie sind wendiger als mit dem Streifenwagen, kommen besser an alle Orte, an denen Fahrradfahrer unterwegs sind und können zudem viele Situationen besser einschätzen als aus dem Streifenwagen heraus. Respekt durch Rücksicht Mit dem zu erwartenden frühlingshaften Wetter steigt die Zahl von Radfahrern auf den Straßen. Deshalb setzt die Polizeidirektion Dresden auch in diesem Jahr ihre Aktion „Respekt durch Rücksicht“ fort. Schwerpunkt sind Kontrollen im Stadtgebiet von Dresden, die die Sicherheit des Radverkehrs verbessern sollen.Unter anderem wird verstärkt der Seitenabstand kontrolliert, den Autofahrer beim ÜBerholen von Radfahrern sein halten müssen - seit April 2020 sind das 1,50 Meter. Die erste Kontroll-Aktion „Respekt durch Rücksicht“ hatte die Polizeidirektion Dresden im Sommer 2019 gestartet. Zwischen dem 18. Juni 2019 und dem 7. Juli 2019 wurden insgesamt 52 Verkehrskontrollen an unterschiedlichen Orten durchgeführt. Dabei kontrollierten die Beamten 768 Autofahrer und 938 Fahrradfahrer. Insgesamt wurden damals insgesamt 1.081 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt. Bürgerportal online Auf einem von der Stadt Dresden betriebenen Bürgerportal können sich die Dresdner aktiv einbringen und Wünsche zu bestimmten Kontrollstellen abgeben. Das Bürgerportal wurde erstmals im Frühjahr 2019 eingerichtet. Damals waren fast 3.200 Hinweise für das Stadtgebiet Dresden eingegangen. Die meisten Anregungen (mehr als 570) betrafen den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern. Danach folgten Hinweise zur Benutzung von Straßen und zu Ampeln mit grünem Pfeil. Als Schwerpunkte wurden im Bürgerportal im Jahr 2019 die Antonstraße (45 Hinweise), die Winterbergstraße (41 Mal) und die Striesener Straße (41 Mal) genannt. Die Aktion "Respekt durch Rücksicht" startet am 4. Mai um 7 Uhr mit einer Großkontrolle auf der Chemnitzer Straße. Im Oktober dieses Jahres sind erneute Kontroll-Wochen geplant.


Meistgelesen