Seitenlogo
gb/far

Wirtschaftstag mit Tradition

Großenhain. Zum bereits 10. Wirtschaftstag des Landkreises Meißen wird für den 12. Oktober eingeladen. Dabei steht in diesem Jahr die anspruchsvolle Zukunftssituation für die Unternehmen im Mittelpunkt.

Bereits seit zehn Jahren gibt es den Wirtschaftstag des Landkreises Meißen, der möglichst viele wirtschaftliche Stärken der Region an einen Tisch bringen soll.

Bereits seit zehn Jahren gibt es den Wirtschaftstag des Landkreises Meißen, der möglichst viele wirtschaftliche Stärken der Region an einen Tisch bringen soll.

Bild: PM

Im Oktober feiert der »Wirtschaftstag im Landkreis Meißen« sein 10-jähriges Jubiläum. In diesem Jahr dreht sich bei der Tagung der Unternehmer, Kammern, Industrie und des Mittelstandes in der Großenhainer Remontehalle alles um den Umgang mit Umbruchsituationen und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

»Es sind turbulente Zeiten, die uns aktuell und auch noch in Zukunft vor große Herausforderungen stellen. Die Dynamik der Welt rührt aus ihrer Unvorhersehbarkeit. Umso wichtiger ist es, für den Umgang mit herausfordernden Situationen gerüstet zu sein. Zukunftsfähigkeit wird zu einem Synonym für Überlebensfähigkeit«, heißt es in der Ankündigung. Grund genug, am 12. Oktober 2022 im Areal der Remontehalle beim »Wirtschaftstag im Landkreis Meißen« zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen.

 

Motto mit Diskussionsbedarf

Das diesjährige Motto »Wandel als elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur« ist aktueller denn je. Der Ukraine-Krieg, die Covid-19-Pandemie, der Klimawandel – globale Krisenherde nehmen zu und werden spürbarer. Welche Erkenntnisse lassen sich daraus ziehen und worauf kommt es an, um die Weichen für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu ziehen? Unternehmen, die gestärkt aus Krisen hervorgehen wollen, brauchen die Bereitschaft und Zuversicht, die Zukunft aktiv zu gestalten.

Dazu zu Gast ist auch Anja Förster, Autorin mehrerer SPIEGEL-Bestseller und von der Wirtschaftspresse als »Vordenkerin einer neuen Generation in Wirtschaft und Management« bezeichnet, widmet sich in ihrem Vortrag auf dem diesjährigen Wirtschaftstag der »Anstiftung zum Andersdenken«. Ihre Leidenschaft gilt der Arbeit mit Führungskräften und ihren Teams, um sie in einem Umfeld der Digitalisierung, Disruption und tiefgreifenden Veränderung zu unterstützen. Ebenfalls dabei ist Heidrun Girz, die zweite Referentin des Tages, lenkt ihr Augenmerk auf das Thema »Zukunftsmut – die Innovationskraft von Regionen«. Die erfahrene Managerin und Visionärin entwickelt innovative Konzept und Geschäftsmodelle, arbeitet zukunftsfähige Positionierungsstrategien aus und ist Profi im ganzheitlichen Innovationsmanagement.

Bei der Jubiläumsveranstaltung haben UnternehmerInnen, Vertreter/innen wirtschaftsnaher Institutionen und aus dem politischen Umfeld die Möglichkeit, sich über wirtschaftliche Entwicklungen, regionale Neuigkeiten und Best Practices auszutauschen und durch Impulsvorträge vielfältige Inspirationen für ihren unternehmerischen Alltag zu bekommen. Bei musikalischer Unterhaltung aus der Region und kulinarischen Spezialitäten ist ausreichend Raum für persönliche Gespräche zwischen den anwesenden Unternehmern. (Weitere Informationen unter: www.verknuepfe-dich.de/start-wt.html)

 

Tradition beibehalten

Der Wirtschaftstag im Landkreis Meißen hatte seine Premiere im Februar 2012. Unter der Dachmarke »Verknüpfe dich!« findet er seitdem als jährliches Event in der Region statt. Organisiert wird das Wissens- und Netzwerkformat von der Wirtschaftsförderung Region Meißen und der Industrie- und Handelskammer Dresden, Regionalbüro Riesa.


Meistgelesen