gb

VVO stockt auf

Mehr Busse und S-Bahnen / Tickets wieder beim Busfahrer
Bilder
Foto: Archiv

Foto: Archiv

 Nach den Lockerungen durch die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erweitern der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) und die S-Bahn Dresden zum 25. April das Angebot in die Sächsische Schweiz. So soll den zusätzlichen Passagieren die Möglichkeit geboten werden, weiterhin Abstand zueinander in Bussen und Bahnen zu halten. Die S-Bahn S 1 fährt ab dem Wochenende, 25./26. April, wieder planmäßig alle 30 Minuten bis Bad Schandau. Jede zweite Fahrt verkehrt bis Schöna. Zusätzlich fahren an Sonn- und Feiertagen zusätzliche Züge ab dem Dresdner Hauptbahnhof bis Schöna. An Wochentagen bleibt der Stundentakt zwischen Pirna und Bad Schandau vorerst bestehen. Die S 2 fährt auch an Samstagen wieder zwischen Pirna und dem Dresdner Flughafen. Die RVSOE startet ab 25. April den Sommerfahrplan für Schultage mit mehr Abfahrten auf wichtigen Buslinien in die Täler der Sächsischen Schweiz. Zudem nehmen die Kirnitzschtalbahn, die Wander- und die Fahrradbusse der RVSOE ihren Betrieb wieder auf. Ziel ist es, den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich gleichmäßig in der Nationalpark-Region zu verteilen.

Busfahrer verkaufen wieder Tickets

Außerdem bieten ab Samstag, 25. April, alle Regionalverkehrsunternehmen im Landkreis den Ticketverkauf beim Busfahrer wieder an. Trotzdem bittet der VVO alle Fahrgäste, den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsbehörden zu notwendigen Hygienemaßnahmen zu folgen und der Pflicht, im Nahverkehr einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen, nachzukommen.

Weiterhin Stillstand

Weiterhin außer Betrieb bleiben die Schmalspurbahnen, die regionalen Nachtlinien, grenzüberschreitende Fahrten nach Tschechien sowie Fahrradbusse und Freizeitlinien im Elbland und dem Lausitzer Seenland. Die Dresdner Bergbahnen sowie die meisten Elbfähren fahren nach dem Winterfahrplan.


Meistgelesen