gb/pm/ck

Über 200.000 Euro für Biathlonarena und Eiskanal

Altenberg. Staatssekretär Dr. Frank Pfeil hatte bei seiner Reise nach Altenberg gleich zwei Fördermittelbescheide im Gepäck.

Bilder
Skeleton, Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg

Skeleton, Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg

Foto: Archiv / E. Kamprath

Einen Bescheid über 81.221 Euro überreichte er Landrat Michael Geisler für die Sanierung der Betonschale des Eiskanals und den Austausch von Ventilstationen. Einen weiteren Bescheid über 132.794,32 Euro erhielt der Altenberger Bürgermeister Markus Wiesenberg für das Schneesicherungskonzept in der Biathlonarena.

»Ob Bob, Rodeln, Skeleton oder Biathlon – Altenberg ist ein bedeutender Wintersportstandort für Deutschland. Hier trainieren Spitzensportler/innen sowie Topathletinnen und -athleten von morgen. Viele deutsche internationale Erfolge gehen auf die Arbeit in Altenberg zurück. Mit diesen beiden Förderungen stärken wir die Bundesstützpunkte in Altenberg«, betont Staatssekretär Dr. Frank Pfeil.

 

Die geplanten Baumaßnahmen

Aufgrund des jährlichen Abriebs der Schutzschicht des Bahnbetonkörpers des Eiskanals ist an vielen Bahnabschnitten eine Erneuerung der Betonversiegelung dringend erforderlich. Die schrittweise Sanierung garantiert den Bahnbetrieb im Winter. Im Zuge der Instandsetzung des Bahnkörpers werden in den Abschnitten die Ventilstationen mit erneuert.

Im Rahmen des Schneesicherungskonzepts in der Biathlonarena soll unter anderem ein Schneedepot angelegt und ein Kühlturm für die Schneeproduktion eingebaut werden. Auch sollen weitere Schneekanonenanschlüsse geschaffen werden. Ziel der Maßnahmen ist es, möglichst lange gleichbleibend gute Trainingsbedingungen anbieten zu können.


Meistgelesen