»Lebensfreude« im Klinikum
Brigitta M. Arnold stellt erneut ihre Werke im Pirnaer Klinikum aus. Unter dem Titel "Lebensfreude" hat sie Bilder zusammengestellt, die Patienten und Besucher erfreuen und sie so von Kummer und Sorgen ablenken sollen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 26. März um 17 Uhr in der Cafeteria des Helios Klinikums Pirna statt.
Ausstellungen haben im Helios Klinikum Pirna schon eine lange Tradition; sind die Malereien oder Fotografien doch in gewissem Maße auch Ablenkung für die Patienten. Studien zeigen sogar, dass Kunst in Gesundheitseinrichtungen dazu beitragen kann, Stress und Angst bei Patienten zu reduzieren, die Genesung zu beschleunigen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die neue Ausstellung von Brigitta M. Arnold mit dem klangvollen Titel "Lebensfreude" schafft für ein Jahr genau das: eine unterstützende Umgebung für alle, die das Helios Klinikum Pirna betreten.
Über die Künstlerin
"Wir freuen uns, dass wir mit Brigitta M. Arnold eine so engagierte regionale Künstlerin haben, die bereits wiederholt bei uns ihre Werke ausstellt", so Jens Stoppok, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Pirna. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der Bilder von Brigitta M. Arnold. Sie ist seit 2003 freiberuflich tätig und feierte damit zuletzt 20 Jahre Selbstständigkeit als Künstlerin. In diesem Jahr folgt ein weiteres Jubiläum, dem sie ebenfalls mit Lebensfreude entgegensieht. Die Freude am Leben und Experimentieren zeigt sich in allen Bildern der Künstlerin. "Ich nutze verschiedenste Techniken, wie Acryl, Buntstift, Pastell, Alkoholische Tinte, Aquarell und diverse Mischtechniken", erklärt Brigitta M. Arnold. Das wichtigste an der Kunst ist ihr aber, gemeinsam etwas Kreatives zu schaffen. "Deshalb freut es mich sehr, dass viele Mitglieder meiner Zeichenkurse meiner Einladung gefolgt sind, mit mir gemeinsam im Helios Klinikum Pirna einzelne ihrer Werke mit auszustellen", so die Künstlerin.
Die Werke werden in den öffentlichen Bereichen des Krankenhauses ausgestellt und sind für Patienten, Besucher und Mitarbeiter zugänglich.

Citylauf ist zurück in der Stadt
Borthen feiert wieder die Obstblüte

Kultur barrierefrei erleben
