»Heimat erleben, Geschichten erzählen«
Die Sächsische Schweiz – eine Landschaft wie gemalt: zerklüftete Felsen, tiefe Schluchten, nebelverhangene Tafelberge und die unaufhaltsam fließende Elbe. Doch hinter dieser atemberaubenden Kulisse liegt mehr als Natur. Es ist ein Lebensraum voller Geschichten: von den Menschen, die hiergeblieben sind, die wiedergekommen oder gegangen sind. Eine Region, in der sich Natur, Geschichte und Identität auf unverwechselbare Weise berühren.
Mit der Anthologie »Heimat erleben, Geschichten erzählen – Sächsische Schweiz« lädt Papierfresserchens MTM-Verlag dazu ein, diese Region literarisch zu erkunden. Ob historisch oder gegenwärtig, erfunden oder selbst erlebt – gesucht werden Texte, die die Vielfalt und Tiefe dieser Landschaft und ihrer Menschen widerspiegeln.
Erlaubt ist alles, was mit der Region verbunden ist: Erinnerungen an die Kindheit im Elbtal, Wanderungen auf dem Malerweg, das Leben im Schatten der Bastei oder Geschichten aus Pirna, Bad Schandau oder einem abgelegenen Dorf an der tschechischen Grenze. Auch Themen wie Tourismus, Strukturwandel, Naturschutz, regionale Eigenheiten oder Mehrgenerationenleben bieten literarischen Stoff. Willkommen sind Kurzgeschichten, Gedichte, Miniaturen, märchenhafte Erzählungen, Kurzkrimis oder dokumentarische Texte. Auch poetische Skizzen, fantastische Elemente oder historische Betrachtungen sind möglich. Wichtig ist nicht die literarische Vorerfahrung – sondern die persönliche Stimme, die das Gefühl von Heimat oder Fremde im Elbsandsteingebirge vermittelt. Die Region ist wie geschaffen für Texte über Aufbruch und Rückkehr, Natur und Kultur, Veränderung und Verwurzelung. Egal ob dramatisch oder still, detailreich oder atmosphärisch.
Mitmachen können alle Autoren ab 16 Jahren, das Buch erscheint im Herbst/Winter 2026.
Einsendungen bis 30. September an: anthologie@papierfresserchen.de
Schlossparkfest in Graupa
Der Sommer kommt (zurück)

Das Schicksal der kleinen Bronze-Pine
