

Gemeinsam mit der Freitaler Stadtwerke GmbH (FSW) treibt die Stadt Freital den Ausbau von schnellen Internetanschlüssen im Stadtgebiet weiter voran. So wird ab dem Frühjahr 2024 mit der weiteren Breitbanderschließung über Glasfaser in Freital-Pesterwitz begonnen. Die Einwohner können dann Anschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s erhalten. Derzeit ist das im Stadtteil nur an einigen bereits realisierten Glasfaseranschlüssen und in zuletzt neu erschlossenen Wohngebieten möglich. Der Ausbau des Netzes in Pesterwitz erfolgt schrittweise bis ins Jahr 2025 und wird nach den angemeldeten Bedarfen priorisiert. Potenzielle Anschlussnehmer wurden dafür bereits durch die FSW angeschrieben und um Interessensbekundungen gebeten.
Bei den bevorstehenden Ausbauarbeiten sind Beeinträchtigungen des Fußgänger- und Straßenverkehrs nicht zu vermeiden. Die FSW kann jedoch auf bestehende Infrastruktur aufbauen – beispielsweise vorhandene zentrale Verteiler und Leerrohre – sodass die Auswirkungen der Arbeiten so gering wie möglich gehalten werden.
Am 6. Februar wird die FSW zu einer öffentlichen Bürgerfragestunde in der Gutshofbühne Pesterwitz einladen, um über die Ausbaupläne und das genaue Prozedere noch einmal ausführlich zu informieren und Fragen der Teilnehmer zu beantworten.