pm/ck

Fußball-Legende mit Straßennamen geehrt

Freital. Zu Ehren der Freitaler Fußball-Legende Richard Hofmann wurde jetzt der Promenadenweg in den Richard-Hofmann-Weg umbenannt.
Oberbürgermeister Uwe Rumberg (li.) mit Hofmann-Enkel Lutz Herrmann beim Anbringen der Zusatztafel am Straßenschild.

Oberbürgermeister Uwe Rumberg (li.) mit Hofmann-Enkel Lutz Herrmann beim Anbringen der Zusatztafel am Straßenschild.

Bild: Stadt Freital

Der zwischen Burgker Straße und Leßkestraße verlaufende Weg – unter Freitalern landläufig als Promenadenweg bekannt – ist jetzt offiziell nach dem Freitaler Fußballer Richard Hofmann (1906-1983) benannt. Richard Hofmann war ein herausragender, weit über die Region bekannter Fußballer, der auch nach Ende seiner sportlichen Karriere in der Nachwuchsarbeit und dem sportorganisatorischen Neuaufbau tätig war. Der 40. Todestag von Richard Hofmann sowie der Umstand, dass mit dem Neubau der »WGF-Arena« am Stadion des Friedens direkt am Promenadenweg ein Meilenstein in der Freitaler Sportgeschichte geschrieben wird, haben dem Stadtrat bereits 2023 den Anlass zur Umbenennung gegeben. Weitere Sporteinrichtungen liegen ebenfalls am neuen Richard-Hofmann-Weg.

Die neue Namensgebung wurde im Beisein des Hofmann-Enkels Lutz Herrmann aus Freital und Oberbürgermeister Uwe Rumberg vollzogen und – neben dem Straßenschild – ein Zusatzschild mit biografischen Daten Hofmanns installiert. Eine Info-Tafel, die neben Fotos auch einen kurzen Abriss über das Leben und die sportlichen Leistungen Hofmanns gibt, wird in den kommenden Wochen gleich gegenüber – unmittelbar am Stadion – aufgestellt.


Meistgelesen