

»Diese Spende stammt aus unserer Kalender-Aktion zum Jahreswechsel sowie einem Eigenanteil unserer Apotheke«, erklärt Holger Kromnik und ergänzt, dass er die Aktion seit 2021 durchführt. Bereits in der Vergangenheit konnten durch diese Initiative unter anderem das Kinderheim in Drochow, die Kita Spielkiste aus Klettwitz und die Fußballer in Meuro unterstützt werden. »Als regionaler Betrieb wollen wir Verantwortung übernehmen, unsere Region stärken und die lokale Gemeinschaft fördern. Es freut uns, wenn wir mit unserer Spende dazu beitragen können, Projekte und Initiativen vor Ort zu unterstützen«, betont Kromnik und fügt an, dass auch die vorherige Inhaberin der Apotheke, Sabine Kempa, diese Kalender-Aktion zum Jahresende durchgeführt hatte.
Der Förderverein weiß die finanzielle Unterstützung gut zu nutzen: »Im Laufe des Jahres haben wir viele Veranstaltungen, Aktionen und Projekte, bei denen wir als Förderverein unsere Grundschule tatkräftig unterstützen«, erzählt Vorstandsvorsitzende Susanne Nieland.
So stehe jetzt etwa im Februar der Fasching ins Haus. Die Viertklässler würden im Sommer wieder in den Spreewald fahren und dann gibt es wieder das große Schuljahresauftaktfest mit Staffelspielen und einen Zwei-Felder-Wettbewerb. »Alle zwei Jahre gibt es an unserer Schule auch eine NaWi-Woche. Dabei fahren wir mit den Schülern beispielsweise ins Gläserne Labor nach Dresden oder an die Universität in Senftenberg. In diesem Jahr ist es im Mai wieder so weit«, erzählt Schulleiterin Brit Hacke. Wie sie sagt, unterstützt der Förderverein auch die Anschaffung zusätzlicher Lernmaterialien wie etwa Lesebücher, finanziert Spiele für die Pausen und fördert Schulfahrten. Laut Susanne Nieland sind zurzeit rund 40 Mitglieder im Förderverein.