Farrar

Verlosung: Sommeraktion des WochenKurier

Region Riesa. Freizeittipps aus der Region für die ganze Familie mit verlockenden Verlosungen.

Zum dritten Geburtstag von Koalaweibchen Eerin kam die freudige Nachricht.

Zum dritten Geburtstag von Koalaweibchen Eerin kam die freudige Nachricht.

Bild: Männel

Der Sommer ist da und damit für viele auch freie Tage in der Urlaubs- und Ausflugszeit. In den kommenden Wochen wollen wir mit spannenden Verlosungsangeboten neugierig auf Freizeitattraktionen in der Region machen und Sie, unsere treuen Leser, einladen, die Umgebung zu erkunden.

 

Bei unserem ersten Ausflugstipp lädt der WochenKurier in den Zoo nach Dresden ein, wo unter anderem Koala-Nachwuchs in Sicht ist. Denn das Koalaweibchen Eerin ist beutelträchtig. Das Weibchen kam vor einem halben Jahr aus Duisburg, damit es endlich Nachwuchs in Dresden gibt. Im engen Kontakt mit Männchen Mullaya haben sich sehr schnell alle Hoffnungen erfüllt.

Koala-Männchen leben einzelgängerisch und treffen nur zur Paarung auf die Weibchen. Ist diese erfolgreich, findet nach 32 Tagen die Geburt statt. Dabei klettert das zwei Zentimeter große, nackte Jungtier selbstständig in den Beutel der Mutter, dessen Öffnung etwa mittig auf ihrem Bauch liegt. Dies findet gewöhnlich im Verborgenen statt. Tierpfleger Olaf Lohnitz konnte vorsichtig in den Beutel schauen und feststellen, dass ein Jungtier den beschwerlichen Weg geschafft hat. Die Geburt wird auf Ende März geschätzt.

 

Im Beutel ist das Jungtier mit der milchproduzierenden Zitze verbunden und wächst heran. Der Beutel bleibt vorerst verschlossen. Erst nach fünf Monaten öffnet das Jungtier seine Augen. Einen Monat später schaut auch schon mal ein Arm, ein Bein oder das Köpfchen heraus. Mit reichlich sechs Monaten verlässt das Jungtier ab und zu den Beutel. Ob sich das Jungtier gut entwickelt und es gut wächst, werden die nächsten Monate zeigen.

 

Wer eine der sechs Familienkarten für den Dresdner Zoo gewinnen

möchte, meldet sich per Mail bis zum 8. Juli bei kerstinbaumert@dwk-verlag.de  

(Teilnahmebedingungen: www.wochenkurier.info/teilnahmebedingungen )


Meistgelesen