Neues grünes Klassenzimmer
Die Grundschule West in Coswig hat Grund zur Freude, denn ab dem neuen Schuljahr können die Schüler in ihrem neuen grünen Klassenzimmer unterrichtet werden. Das innovative Lernumfeld im Freien wurde speziell entwickelt, um den Schülern eine naturnahe Umgebung für den Unterricht zu bieten und das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken.
Das alte grüne Klassenzimmer war in die Jahre gekommen und wurde wegen baulicher Mängel abgerissen. Die Grundschule West wünschte sich ein neues grünes Klassenzimmer, damit die Schüler viele Lernstunden im Freien verbringen können. Um ein neues grünes Klassenzimmer errichten zu können, bedurfte es finanzieller Mittel. So setzte sich der Förderverein der Grundschule West ein, forderte Angebote ab und sammelte Spenden.
Geplant war, das grüne Klassenzimmer mit beweglichem Mobiliar auszustatten. Im Planungsprozess mit der Stadt, der WVS GmbH Coswig, dem Förderverein sowie der Schule wurde jedoch deutlich, dass die Möbel fest im Boden verankert sein müssen, um den Diebstahlschutz zu gewährleisten. Da diese Variante mit höheren Kosten verbunden war, sprang die Stadt Coswig mit ein und übernahm die Hälfte der Mehrkosten. Insgesamt wurden in das grüne Klassenzimmer über 10.000 Euro investiert.

Die Gohrischheide bleibt für alle gesperrt!

»Porzellan, Papier und sonstwas« in der Galerie Himmlisch bis 30. August

Dual Studieren an der Hochschule in Riesa: Jetzt Platz sichern!
