

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilt, obliegen die eingebauten Anlagen Wartungsvorschriften, die sich nach den Herstellervorgaben richten. Die durchgeführten Wartungsarbeiten umfassen ca. 1000 Leistungspositionen (z.B. Sicht- und Funktionskontrollen, Reinigung, Austausch defekter und verschlissener Teile) in über 20 Anlagen (z.B. Brandmeldeanlage, Verkehrstechnik, Beleuchtungsanlage, Lüfter).
Aufgrund der Absicherung der Wartungsbaustellen kommt es zu zeitweiligen Verkehrseinschränkungen durch Sperrung einzelner Fahrstreifen am kommenden Dienstag und Mittwoch (31. Januar und 1. Februar) jeweils zwischen 8 und 15.30 Uhr. Da die ständige Befahrbarkeit der Autobahn gewährleistet sein wird, ist die Einrichtung eines Umleitungsverkehr in dieser Zeit ist nicht erforderlich.
Alle notwendigen Arbeiten der Lüftungs- und Verkehrstechnik, die nur unter Vollsperrung durchgeführt werden können (wie z.B. die Wiedermontage eines Lüfters nach der Beseitigung eines Lagerschadens am Tunnelfirst), werden am Donnerstag den 2. Februar durchgeführt. Dabei kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen: