

Die Location ein Kleinod, die Musik von bekannten und beliebten DJs, dazu ein Liveact, der sich sehen lassen kann, und eine Lasershow am See: Die 16. Weißwasseraner Schlagernacht rückt näher. »Es ist ein Format, auf das sich viele Menschen in Weißwasser und in der Region freuen«, sagt Sebastian Krüger. Er organisiert die Schlagernacht zusammen mit vielen Mitstreitern von der Hafenstube Telux. Und auch wenn es schon viele Jahre Erfahrung gibt, sind die Macher auch bei dieser Ausgabe wieder aufgeregt. Spielt das Wetter mit, kommen viele Leute, klappt mit Technik und Versorgung alles?
Auf jeden Fall haben die Organisatoren alles in die Waagschale geworfen, damit bei der Party alles flutscht. Der Aufbau beginnt bereits am Mittwoch, bis Freitag kann im Jahnbad trotzdem gebadet werden. Nur am Veranstaltungstag selbst, also am Samstag, gibt’s keinen Badebetrieb. Die feste Bühne im Jahnbad wird erweitert, damit die Tanzfläche groß genug ist. Beim Getränkeausschank setzt man dieses Jahr nicht auf Bierwagen, sondern auf Stände in Pavillon-Form. Die haben den Vorteil, dass man von allen Seiten ran kann, die Anlauffläche also größer ist. Einfach mehr Stände aufzubauen, wie es manchmal gefordert wird, geht nicht. Denn es wird immer schwerer, Personal zu finden. »Wir bitten um Respekt und Rücksicht gegenüber dem Personal, auch wenn man mal warten muss. Die Leute machen das freiwillig und wir wollen doch auch in den kommenden Jahren noch eine Schlagernacht feiern«, sagt Sebastian Krüger. Für das Essen sorgen die Betreiber des Imbisses des Jahnbads mit Fleisch und Vegetarischem vom Grill. Im Sanitärbereich wurden zusätzlich zu den anlagen vor Ort ein WC-Container und einige Dixie-Klos geordert, so dass auch da die Wartezeiten nicht zu lang werden sollten.
Fehlt noch das wichtigste: Die Musik. Für die sorgen wieder DJ Dev und DJ White TS. »Als Act auf der Bühne haben wir diesmal Modern Talking Reloaded dabei«, freut sich Mitorganisator Patrick Pirl von der Hafenstube. Während die Coverband mit den bekannten Klassikern wie »Brother Louie« und »You’re My Heart, You’re My Soul« ein musikalisches Feuerwerk abbrennen, wird’s das richtige Feuerwerk auch 2023 nicht geben. Zwar herrscht dieses Jahr anders als 2022 kein direktes Verbot durch den Landkreis (das gab’s 2022 aufgrund der Trockenheit), aber man will auf die umliegende Vegetation und vor allem auch auf den Tierpark Rücksicht nehmen. Weil ein bunter Nachthimmel aber für viele Besucher dazugehört, gibt’s stattdessen eine Lasershow.
Die Musik spielt am 5. August ab 20 Uhr, dann beginnt auch der Einlass. »Wer auf Karten an der Abendkasse hofft, kann sich natürlich schon eher anstellen, die Pforten öffnen sich aber wirklich erst 20 Uhr«, sagt Sebastian Krüger. Im Vorverkauf gibt’s die Karten bis 3. August im DM-Markt in Weißwasser, bis 4. August in der Hafenstube und online. Eine Abendkasse wird es nur geben, wenn die 2000 Tickets nicht komplett im Vorverkauf weggehen.