Seitenlogo
Jens Fritzsche/spa

Wolfgang Stumph kommt "nach Hause"

Großröhrsdorf. Im RöderSaal wird der Schauspieler und Kabarettist am 11. Juni mit seinem Abend "höchstpersönlich" zu erleben sein. Und es wird ein sehr persönlicher Abend. Bei dem auch das Publikum eine wichtige Rolle spielt.
Der beliebte Schauspieler Wolfgang Stumpf ist am 11. Juni im Rödersaal Großröhrsdorf zu Gast.

Der beliebte Schauspieler Wolfgang Stumpf ist am 11. Juni im Rödersaal Großröhrsdorf zu Gast.

Bild: PR

Wenn Wolfgang Stumph am 11. Juni in den Rödersaal in Großröhrsdorf kommt, dann ist das für ihn ein bisschen wie nach Hause zu kommen. "Ich war ja schon zu DDR-Zeiten mit all den Kabaretts regelmäßig hier, in denen ich aktiv war", sagt er. Mit der Lachkarte des Robotron-Ensembles zum Beispiel, "dem wahrscheinlich besten Amateurkabarett der DDR", fügt er durchaus stolz an. Später natürlich mit der Herkuleskeule, "und nach der Wende dann auch mit Antrak auf Stumphsinn". Und so wird er nun auch sicher von diesen Erlebnissen erzählen, wenn er zum ersten Mal im sanierten RöderSaal zu erleben ist. Denn genau das soll es werden; ein öffentliches Selbstgespräch. Das natürlich dann im Gespräch auch mit dem Publikum mündet.

 

Vom Touri im Trabbi bis hin zum Job als Ministerpräsidenten - Wolfgangs Stumphs Rollen sind genauso legendär wie er als Person selbst

 

Wolfgang Stumph wird erzählen - und zuhören. "Ich finde es unfassbar spannend - und für Künstler auch wichtig - zu erfahren, was die Leute bewegt, wie sie denken und natürlich auch wie sie die Dinge empfinden, die ich so mache", beschreibt Wolfgang Stumph die Idee hinter dem Abend, der "höchstpersönlich" heißt. "Weil es auch tatsächlich ein sehr persönlicher Abend wird", verspricht der Dresdner Kult-Schauspieler. Vielleicht wird er ja auch darüber erzählen, dass er sich noch genau an eine Tagesthemen-Sendung vom 16. Januar 1991 erinnern kann. Damals hatte die Nachrichtensprecherin ziemlich abschätzig über eine Filmpremiere im Dresdner Rundkino berichtet. Es wurde das, was man einen Kultfilm nennt! Die Rede ist von "Go Trabi go". Schon im ersten Jahr strömten 1,5 Millionen Besucher in die Kinos. Es folgten weitere unglaublich ehrliche und stets mit dem für Wolfgang Stumph so typisch bodenständig-augenzwinkernden Humor ausgefüllte Rollen. In "Job seines Lebens" spielt er eine Doppelrolle über den nicht ganz freiwilligen Job-Tausch zwischen einem Arbeitslosen und einem Ministerpräsidenten. Und natürlich ist da der mittlerweile Ex-Polizei-Kommissar Stubbe aus Dresden, den es nach Hamburg verschlagen hatte. Und nicht zu vergessen eine wirkliche Perle: "Eine Liebe in Königsberg". Ein Dresdner erfüllt den letzten Wunsch seiner verstorbenen Mutter, nach dem Tod im heimischen Königsberg, dem heutigen Kaliningrad "verstreut" zu werden. Ein kluger Film voller Herzenswärme.

 

Nach wie vor Kabarettist geblieben

 

Sicher wird Wolfgang Stumph "höchstpersönlich" im RöderSaal erzählen, wie er auf die Ideen für seine Rollen kommt. Wie er auch über die Satire-Serie "Salto Postale" im ZDF reden wird - und überhaupt verspricht, auch seine kabarettistische Sicht aufs Jetzt und Heute zu präsentieren. Denn Kabarettist ist er ja bis heute geblieben.

 

Wolfgnag Stumph freut sich auf Großröhrsdorf

 

Und vielleicht kommt ja auch noch jene Geschichte zur Sprache, die Wolfgang Stumph ebenfalls mit Großröhrsdorf verbindet. Denn mittlerweile dreht er nicht "nur" als Schauspieler Filme, sondern ist auch für Dokumentarfilme unterwegs. Für ihn öffnen sich dann so manche Türen zu interessanten Menschen. Zu Pfarrer Schwarzenberg beispielsweise, der zur Wendezeit im Dresdner Plattenbauviertel Gorbitz arbeitete und heute in Großröhrsdorf lebt. "Es wird viel Spannendes zu erzählen geben", verspricht Wolfgang Stumph. Und freut sich auf Großröhrsdorf. "Auf die Menschen!", sagt er. Und das ist keine Floskel.

 

Wolfgang Stumph wird am 11. Juni um 17 Uhr im RöderSaal Großröhrsdorf auftreten. Für Kurzentschlossene sind noch Karten erhältlich. Tickets und weitere Infos gibt´s hier.


Meistgelesen