

Selina Hartmann aus Bischofswerda hat ihr bisher größtes Abenteuer erlebt: Sie war eine von 100 Kandidaten bei der TV-Show »99 – Eine:r schlägt sie alle« und wird in der neuen Staffel ab 21. August um 20.15 Uhr bei Sat.1 im Fernsehen zu sehen sein. Bei dem spannenden TV-Format geht es darum, dass die Teilnehmer in 99 teils verrückten Spielen Geschick, Sportlichkeit und Cleverness beweisen müssen. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 99.000 Euro.
Auserwählt aus tausenden Bewerbern
Aber von Anfang an: Im Sommer vergangenen Jahres ist Selina zu Hause fleißig am Lernen für ihr Studium der Therapiewissenschaften. Nebenbei lässt sie die Flimmerkiste laufen. Auf dem Bildschirm ist die zweite Staffel der Gameshow »99 – Eine:r schlägt sie alle« zu sehen. Die 23-Jährige ist auf Anhieb von der Show begeistert: »Das Bühnenbild war so bunt und es wurden so viele Partyspiele gespielt. Die ganze Show sah einfach nach Spaß aus«, erklärt die junge Frau, die sich prompt als Kandidatin beworben hatte. Dazu füllte sie ein Online-Formular aus und musste dem Sender noch ein Vorstellungsvideo nachreichen.
Das Abenteuer TV-Show beginnt
Einige Wochen später ist Selina beim Praktikum im Therapiezentrum der Oberlausitz-Kliniken Bischofswerda, als in der Mittagspause ihr Telefon klingelte: »Herzlichen Glückwunsch, du bist mit dabei!«, heißt es von der Stimme am anderen Ende der Leitung. So ging es für die »Schiebockerin« im Oktober 2022 zu den Dreharbeiten in die Kraftzentrale nach Duisburg. Das ehrwürdige Industriegelände ist kein unbekannter Ort in der TV-Branche: RTL produzierte dort die Unterhaltungsshow »Ninja Warrior Germany«.
Auf Selina wartete ein straffes Programm: Pro Drehtag wurden zwischen drei und fünf Spiele gespielt. Am Anfang der Dreharbeiten war die 23-Jährige recht aufgeregt, aber mit der Zeit konnte sie die vielen Kameras während der Spiele gut ausblenden. Trotz der Konkurrenz während der Spiele haben sich hinter den Kameras enge Freundschaften gebildet und man war traurig, wenn ein Kandidat die Show verlassen musste, sagt die ehemalige Handballspielerin aus Bischofswerda.
Für das Leben gelernt
Neben dem Studium absolvierte die junge Frau eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Dazu standen dieses Jahr im Februar die Abschlussprüfungen an: Dank der Erfahrungen in der TV-Show konnte sie die stressige Prüfungsphase viel fokussierter und in einer gewissen Ruhe erfolgreich absolvieren. Sie selbst könnte sich vorstellen, in Zukunft an weiteren TV-Shows teilzunehmen. Jetzt steht aber erstmal das gemeinsame Schauen der neuen Staffel mit der ganzen Familie im heimischen Garten an.
Fünf Folgen ab 21. August im TV zu sehen
Die TV-Show »99 – Eine:r schlägt sie alle« wird ab 21. August an fünf aufeinanderfolgenden Montagen bei Sat.1 ausgestrahlt. Ob sich Selina am Ende der Show durchsetzen konnte oder es ein anderer Kandidat geschafft hat, bleibt natürlich bis zur Ausstrahlung streng geheim!