Olympia 2040
Was für ein fantastischer Sportsommer, was für tolle Olympische Spiele. Und so viele Menschen haben mit den Athleten mitgefiebert. Es gab viele schöne Momente im Sinne des olympischen Geistes, sei es das Miteinander, der gegenseitige Respekt und der Kampf um Medaillen und Rekorde. Sportlegenden haben sich verabschiedet und neue ambitionierte Sterne sind aufgegangen. Und dann, angekündigt hatte es sich schon, das Bekenntnis der deutschen Politik, sich für die Olympischen Spiele 2040 bewerben zu wollen. Ich bin begeistert und freue mich. Deutschland kann das und wir sollten mit Einigkeit und Überzeugung unsere Bewerbung in die Welt hinaus senden.
Jedoch wünsche ich mir nicht nur Symbolik und mehr Schein als Sein, die Deutschland erstrahlen lassen. Wir müssen vielmehr, beginnend schon heute, dem Sport und dessen Wirkung deutlich mehr Anerkennung geben und stärker in unserer Gesellschaft verankern. Der Basis des Sports und damit auch der sportlichen Erfolge wird zunehmend der Atem genommen. Marode Sportstätten mit einem fast schon unermesslichen Investitionsstau, zu oft ausfallender Sportunterricht, zu viel Bürokratie fürs Ehrenamt - die Liste ist lang.
Lasst uns neue Wege gehen und Lösungen gemeinsam kreieren. Die Rendite dafür sind nicht nur Medaillen und eine mitreißende, positive Stimmung, sondern auch der Wille zur Leistungsbereitschaft, zur Weiterentwicklung, die Anerkennung von Werten und Normen und natürlich unsere Gesundheit. Sport wirkt verbindend und leistet so viel für unsere Gesellschaft. Die Olympischen Spiele 2040 in Deutschland - es darf dafür alles schön sein und glänzen, aber bitte auch hinter der Fassade. Wenn wir das wollen, dann richtig und im Sinne des gesamten Leistungs- und Breitensports.
»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.