Seitenlogo
Silke Richter

Ein Stadtfest mit Neuerungen

Hoyerswerda. Drei Tage im September können die Hoyerswerdaer mit ihren Besuchern feiern, mitmachen und Spaß haben.
Der Fotobus Lea ist neu und beim Stadtfest eine Premiere.

Der Fotobus Lea ist neu und beim Stadtfest eine Premiere.

Bild: Silke Richter

Das 27. Stadtfest wirft seine Schatten voraus. Es sind nur noch wenige Wochen, bis das Highlight, wie es Lausitzhallen-Geschäftsführer Dirk Rolka beschreibt, vom 13. bis 15. September stattfindet.

 

Neue Elektrosäulenstation für bessere Stromversorgung

Dafür wurde mit Hilfe der VBH eine neue Elektrosäulenstation geschaffen, die auch in den nächsten Jahren für eine bessere und sichere Stromversorgung sorgen soll. Sei es doch in den Vorjahren oftmals zum Diebstahl von Elektrokabeln gekommen, die zudem auch über Wege führten und somit Unfallquellen darstellten.

 

Hauptbühne bietet vielfältiges Programm an allen Festtagen

Auf der Hauptbühne, die unweit der Lausitzhalle platziert wird, gibt es an den drei Festtagen jede Menge zu erleben wie Live-Musik, Vereinspräsentationen und Moderationen, unter anderem mit der Hoyerswerdaerin und HipHop-Weltmeisterin Dörte Freitag. Es warten zudem Mitmachangebote, Schausteller vom Unternehmen Probst, Händler und weitere Aktionen.

 

Freitag: Fassbieranstich und musikalische Highlights

Der Freitag startet mit den Seenlandfanfaren und 17.30 Uhr mit einem Fassbieranstich durch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. Anstandslos und durchgeknallt geht der erste Feiertag mit der gleichnamigen Band und DJ Alex Pitchens zu Ende.

 

Samstag: Blasmusik, Vereinsvorstellungen und Mitmachangebote

Blasmusik, Vereinsvorstellungen und Musikschulen stehen am Samstag auf dem Programm, bevor am Sonntag ein Kinderkonzert und ein Mitmachprogramm warten, bei dem Kinder Musikinstrumente selbst herstellen können. Neben einem Roland Kaiser- und einem Andreas Gabalier-Double wird auch, so ist es geplant, der Lausitzhallenchef auf der Bühne persönlich mit der Band Coffeeshop gemeinsam musizieren.

 

Kulinarische Genüsse auf der Fressmeile

Nicht zu vergessen die sogenannte Fressmeile, auf der es kulinarische Spezialitäten wie Langos, Pizza, Nudeln und Co. gibt, wie es Mitarbeiterin Anja Hillmann berichtet, die übrigens zeitweise wieder in der Lausitzhalle, aber auch beim Marketingverein und beim Zentren-Management weiterhin tätig ist. Eine Kooperation macht es möglich.

 

Premiere des Fotobus Lea: Erinnerungsfotos vor Ort

Ganz neu ist die Präsentation vom »Fotobus Lea«. Die beiden Freunde Alexander Schmahl und Tim Wenzel haben gemeinsam diese in der Region bislang einzigartige Idee in die Tat umgesetzt. Dafür haben die Hoyerswerdaer einen alten VW T3-Bulli, ein Postauto aus dem Baujahr 1989, mit riesigem Sofa, eingebauter HD-Fotobox mit großem Flatscreen und Drucker ausgestattet, um damit Interessierten die Möglichkeit zu geben, Erinnerungsfotos machen können. »Die Fotos werden superschnell ausgedruckt und können über einen QR-Code sofort verwendet werden. Dabei wird bei jedem der Datenschutz gewahrt«, verspricht Tim Wenzel. Der »Fotobus Lea« kann auch für andere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern gebucht werden.

 

Belebung der Bonhoeffer-Straße durch Händler und Aktionen

Eine weitere Neuerung beim Stadtfest ist die Belebung der Bonhoeffer-Straße, auf der sich Händler präsentieren. »Diese Mitmachstraße findet am Samstag von 10 bis 18 Uhr statt und ist ein Brückenschlag in Richtung Altstadt. Wir hoffen, dass wir das Stadtfest im kommenden Jahr ausweiten können«, erklärt Dirk Rolka abschließend.


Meistgelesen