Sandro Paufler

Direkt neben Penny: Rewe plant einen Supermarkt in Sohland

Sohland/Spree. Der Rewe-Konzern möchte einem besonders umweltfreundlichen Lebensmittelmarkt in der Oberlandgemeinde eröffnen. So sehen die Pläne aus.

Auf dem Areal des Penny-Marktes an der Bahnhofstraße hat Rewe vor, einen Vollsortimenter zu errichten.

Auf dem Areal des Penny-Marktes an der Bahnhofstraße hat Rewe vor, einen Vollsortimenter zu errichten.

Bild: Sandro Paufler

Der Vollsortimenter Rewe möchte sich mit einem Supermarkt in der Gemeinde Sohland/Spree ansiedeln, das bestätigt eine Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage. "Der Landkreis Bautzen, insbesondere die Gemeinde Sohland/ Spree sind in dieser Hinsicht sehr attraktiv für uns als Lebensmittelhändler", heißt es zu den genauen Beweggründen von Rewe. Demnach ist ein Neubau in unmittelbarer Nähe des Penny-Marktes an der Bahnhofstraße geplant.

 

Öko-Supermarkt von Rewe soll nach Sohland kommen

 

Laut Angaben des Lebensmittelkonzerns soll ein besonders energieeffizientes "Rewe Green Building" entstehen. Solch ein Öko-Supermarkt verbraucht im Schnitt über 40 Prozent weniger Energie als ein Standardbau. Beim Bau solch eines Gebäudes kommen laut Rewe ausschließlich natürliche und schadstoffarme Baustoffe zum Einsatz, insbesondere Holz. Charakteristisch sind die großen Leimholzbinder aus Lärchenholz. Sie sollen über die gesamte Dachfläche reichen und sind auch für den Kunden im Marktinneren sichtbar. An der Hauptfassade des Energiespar-Marktes werden zudem Holz-Sandwich-Elemente verbaut, um eine optimale Ökobilanz zu erreichen. Weiter heißt es vom Rewe-Konzern, dass die verwendeten Holzelemente aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen sollen. Diese Art der Energiespar-Supermärkte wurden bundesweit mehr als 260-mal errichtet, mehr als 25 stehen davon in Sachsen.

Die Eröffnung des Rewe-Marktes in Sohland/Spree ist für 2025/2026 geplant.


Meistgelesen