Dieser Lauf bewegt Hoyerswerda
In der Geschäftsstelle des Sportclubs laufen derzeit die letzten Vorbereitungen, damit der 17. HOYWOJ-CityLAUF rund um das Sportforum an der Nieskyer Straße reibungslos vonstatten geht. Schließlich sollen Spaß und gute Laune in allen Altersgruppen bei den insgesamt elf Läufen im Vordergrund stehen.
Diese Wertungsläufe stehen auf dem Programm
Volkslauf der Lausitzer Seenland Stiftung (Start: 10.30 Uhr, 10 km):
Fünf Runden je 2 km gilt es hier von Jung oder Alt zu bewältigen.
WochenKurier Leserlauf (Start: 10.45 Uhr, 4 km):
Alle Erwachsenen können sich über zwei Runden je 2 km messen.
Lichtenauer Walking (Start: 10.45 Uhr, 4 km):
Wer seinen sportlichen Fokus auf das »Walken« gelegt hat, absolviert zwei Runden á 2 km. Mit der richtigen Umsetzung ist das auch für Untrainierte eine gelenkschonende Alternative zum Joggen.
Volkslauf (Start: 11 Uhr, 2 km):
Erwachsene können auf der 2 km-Strecke versuchen, das Bestmögliche aus sich herauszuholen.
Ford-Kieschnick-Schul-Lauf (Start: 11.30-12 Uhr, 2 km):
Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 werden hier versuchen, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Für die einzelnen Klassen aller Schul-Läufe gibt es eine separate Wertung und auch eine Unterteilung in männlich und weiblich.
IKK classic-Schul-Lauf (Start: 12.40-12.50 Uhr, 3 km):
Die Neunt- bis Zwölftklässler gehen hier an den Start.
Handicap-Flitzer (Start: 14 Uhr, 1 km):
Mit diesem Lauf integriert der Sportclub Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie absolvieren eine barrierefreie 1 km-Strecke. Die Teilnahme wird mit einer Medaille belohnt.
VBH-Grundschul-Lauf (Start: 14.10-15.20 Uhr, 1 km):
Die Grundschüler gehen über eine Distanz von 1 km an den Start.
VdK-Windel-Flitzer (Start: 14.30-15.30 Uhr, 10 m):
Die Allerjüngsten können abseits vom Trubel ihre erste Strecke absolvieren - egal ob krabbelnd oder laufend. Auf jedem Fall wartet am Ende der Strecke die erste Urkunde und Teilnehmermedaille.
VVO-Mini-Flitzer (Start: 15.40 Uhr, 555 m):
Kinder, die ohne Begleitung laufen, aber noch nicht die Schule besuchen, starten bei den Mini-Flitzern. Die Strecke wird besonders abgesichert und von vielen Ordnern begleitet.
Wohnungsgesellschaft-Familien-Flitzer (Start: 15.55 Uhr, 555 m):
Ob die Enkel mit Oma und Opa an den Start gehen oder die Eltern mit dem kleinsten Nachwuchs - hier geht es am Ende um den olympischen Gedanken – die Teilnahme zählt.
Siegerehrung wurde neu strukturiert
Erstmals führt der Sportclub an diesem Tag drei Siegerehrungen durch. Um 12.05 Uhr werden die Gewinner aller Volksläufe ausgezeichnet. Um 13 Uhr dürfen dann die besten Läufer der Oberschulen und Gymnasien aufs Treppchen. Die schnellsten Grundschüler und Vorschulkinder erhalten 16.45 Uhr ihre Auszeichnungen.
Anmeldeportal ist weiterhin geöffnet
Das Anmeldeportal für alle Läufe bleibt bis 19. September geöffnet. Am Veranstaltungstag können die Startunterlagen bis 30 Minuten vor dem Start des entsprechenden Laufes im Zelt des Organisationsbüros abgeholt werden. Dort sind auch Nachmeldungen (3 Euro Gebühr) möglich.
AWO-Familienfest neben den Laufbahnen
Die AWO Lausitz veranstaltet wieder ein Familienfest im Sportforum ein, das zum Verweilen einlädt. Die Veranstalter haben zudem Verpflegungsoasen mit einem reichhaltigen Angebot konzipiert und bitten, sich in diesen Bereichen zu verköstigen.
Vor dem Lauf genügend Zeit zum Ankommen einplanen
Da es nur bedingt Parkplätze direkt am Sportforum gibt, verweist der SC auf alternative Parkflächen wie den Parkplatz an der HOY-Reha sowie auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften.
Aufgrund der bereits hohen Meldezahlen bittet der SC Hoyerswerda, vor dem Lauf ausreichend Zeit einzuplanen, um sich vor Ort orientieren zu können und rechtzeitig an die Startlinie zu gelangen.
Mehr Infos gibt's unter hoywojcitylauf.sportclub-hoyerswerda.de