pm/kun

Die Mutter aller Oberlausitz-Derbys

Bautzen. Die FSV Budissa Bautzen empfängt am Sonntag, 25. Mai, den Bischofswerdaer FV 08 zum Saisonfinale auf der Müllerwiese.
Auf ein spannendes Derby hoffen die Fußballfans am Sonntag.

Auf ein spannendes Derby hoffen die Fußballfans am Sonntag.

Bild: Matthias Kost

Am Sonntag, 25. Mai, 14 Uhr, laden die FSV Budissa Bautzen und die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH zum traditionsreichen Derby gegen den Bischofswerdaer FV auf die Müllerwiese. In der »Mutter aller Derbys« der Oberlausitz treffen zwei langjährige Rivalen aufeinander.

 

Spannender Derby-Nachmittag für die ganze Familie

Bereits 10.30 Uhr öffnet das Stadion seine Tore. Den Auftakt macht die U14 der FSV Budissa Bautzen, die gegen die SSV Turbine Dresden um wichtige Punkte im Klassenerhalt kämpft. Die jungen Talente um Olaf Kittan, Martin Kolan und Marcus Bunzel freuen sich über Unterstützung bei ihrer Premiere im Stadion Müllerwiese.

Abseits des Platzes sorgen vielfältige Aktionen für Unterhaltung: Mit Aktionsflächen von EWB und AOK PLUS, einer XXL-Hüpfburg, einer Spiel- und Bastelstraße und zahlreichen Überraschungen wird die Müllerwiese zum Festplatz für Groß und Klein.

Ein besonderes Highlight ist das große Treffen der regionalen Maskottchen. In der Halbzeitpause treten sie zum Wettrennen auf der Tartanbahn an – angeführt von EWB-Maskottchen »Wodi«.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen-Mitte. Die Kameraden geben exklusive Einblicke in ihre tägliche Arbeit und ermöglichen einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Feuerwehrwesens. Technik zum Anfassen, Vorführungen und Mitmachaktionen versprechen Faszination für alle Altersgruppen.

 

Revanche & würdiger Saisonabschluss

Nach dem gesicherten Klassenerhalt kann Budissa befreit aufspielen. Das Team von Trainer Steve Dieske rangiert aktuell auf Platz 9 der NOFV-Oberliga Süd. Der Gegner aus Schiebock steht auf Platz 8 und konnte das Hinspiel im vergangenen November mit 4:0 klar für sich entscheiden. Budissa hat also im letzten Heimspiel der Saison nicht nur die Chance auf Wiedergutmachung, sondern auch darauf, sich mit einer starken Leistung von den eigenen Anhängern zu verabschieden.

Jannik Käppler, Kapitän der 1. Männermannschaft, blickt mit Spannung auf das Derby: »Wir haben aus dem Hinspiel gegen Schiebock noch etwas gutzumachen und wollen unseren Fans zum Saisonabschluss einen Derbysieg bescheren. Wir gehen demütig in die Partie und wollen trotzdem einen echten Fight abliefern. Unser Appell: Kommt am Sonntag auf die Müllerwiese und lasst uns alle gemeinsam ein tolles Fußballfest feiern!«


Meistgelesen