Amoklauf in Bischofswerda: Neue Details bekannt
Am Schulkomplex an der Kirchstraße Bischofswerda hatte es heute Vormittag einen Amoklauf gegeben. Wie eine Polizeisprecherin erklärt, ging der Notruf bei der Polizei gegen 9:45 Uhr ein. Daraufhin sind dutzende Einsatzkräfte auf das Schulgelände gefahren.
Achtjähriger schwer verletzt - Täter wollte sich anzünden
Nach bestätigten Informationen der Polizei ist ein 16-jähriger Deutscher mit einem Messer in die Schule eingedrungen und habe einen achtjährigen Jungen angegriffen. Der Junge wurde bei dem Messerangriff schwer verletzt, sei aber stabil. Danach wollte sich der Jugendliche selbst anzünden, konnte aber gelöscht werden. Die Polizei habe den 16-jährigen anschließend festgenommen. Der Amokläufer befindet sich derzeit in medizinischer Betreuung.
Während der Tat befanden sich Schüler und Lehrkräfte vor Ort. Die betroffenen Personen wurden von der Polizei betreut. Im weiteren Verlauf des Vormittages haben die Einsatzkräfte den Schulkomplex abgesichert, mit Zeugen gesprochen und Spuren am Tatort gesichert. Um weitere Gefahren auszuschließen, wurde die Schule zudem durchsucht.
Das genaue Tatmotiv des 16-jährigen ist derzeit noch unbekannt.